Hallo LR Freunde
Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen. Bei meinem Disco Bj. 2015, 2,0l ,180 Ps Diesel wurde vor kurzem der Turbolader gewechselt. Danach ging alles ne Weile gut bei normalen Stadtfahrten. Jetzt mal unter etwas mehr Last auf der Landstraße gefahren und er ging in den Notbetrieb mit Meldung verringerte Motorleistung. Fehler bei nem Kumpel auslesen lassen und da kam ne ganze Liste. Gut,Fehler abfotografiert,aber nicht gelöscht und ab zur Werkstatt. Nach 2 Tagen dort angerufen und nachgefragt. Antwort: keine Fehler im Speicher gefunden und das Auto fährt ganz normal. Also mit dem Chef der Werkstatt Probefahrt gemacht. Auto brummt etwas komisch bei etwa 2000 U/min und Fehlermeldung wie oben beschrieben kommt wieder. Fehler jetzt von der Werkstatt in meinem Beisein ausgelesen. Stimmen in etwa mit denen überein, die wir zuvor ausgelesen hatten, nur etwas anders beschrieben,da anderes Gerät ( Gutmann). Vermutlich AGR Ventil laut Werkstatt. Dieses wurde heute stillgelegt und ich soll morgen bei einer Testfahrt entscheiden,ob ein neues reinkommen soll. Ich persönlich tippe aber eher auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Turbo,was natürlich keiner zugeben möchte. Ich hänge mal die von mir ausgelesenen Fehler an und der Hoffnung,das mir hier jemand eventuell einen Tipp geben kann. Möchte ungern das AGR wechseln lassen,wenn der Fehler vielleicht doch woanders liegt. Vielen Dank schon einmal!
Ergebnisse des Code-Scans
P006A-84
P2BAE-00
P2BAE-02
P0234-85
Motor –
Einlasskrümmer-Absolutdruck – Luftmassen- oder Luftmengenstrom
Korrelation – Signal unter zulässigem Bereich
NOx-Überschreitung – NOx-Steuerung Überwachungssystem – Keine
Subtypinformationen
NOx-Überschreitung – NOx-Steuerung Überwachungssystem – Allgemeiner
Signalfehler
Turbo/Superlader Ladedruck überschritten – Signal über zulässigem Bereich
des Code-Scans
P0045-13
P23E8-00
P0046-84
P0046-85
P2598-73
P2599-72
Turbo-/Superladerdruck Magnetventil Schaltkreis/Schaltkreisunterbrechung
– STROMKREIS UNTERBRECHUNG
AGR ‚C‘ übermässiger Fluss erkannt – Keine Subtypinformationen
Turbo-/Superladerdruckregel-Magnetventil – Schaltkreis Bereich/Leistung
Signal unter zulässigem Bereich
Turbo-/Superladerdruckregel-Magnetventil – Schaltkreis Bereich/Leistung
Signal über zulässigem Bereich
Turbolader Ladedruckregelung Positionssensor „A“ Leistung – hängt in Status niedrig – Stellglied klemmt geschlossen
Turbolader Ladedruckregelung Positionssensor „A“ Leistung – hängt in Status hoch – Stellglied klemmt in geöffneter Stellung