Was kostet ein Reifenwechsel mit Montage? BMW X5 (F15, F85) (06.2012 - 07.2018)
- @MaxM8804.11.2025 09:11MitgliedHallo T.J.! Für einen BMW X5 aus 2017 kostet ein Reifenwechsel mit Montage hier in der Gegend so um die 80-100 Euro pro Achse, je nach Werkstatt. Ich hab letztes Jahr meine Winterreifen draufmachen lassen und hab 180 Euro für alles gezahlt, inklusive Speicherung. Achte auf Angebote, wo sie die Reifen richtig ausbalancieren, sonst vibriert das Auto auf der Autobahn.
- @t.moeller04.11.2025 14:56@MaxM88Mitglied@MaxM88 Ja, stimmt, bei meinem X5 E70 war's ähnlich, aber 2017er ist ja der G05 – der hat Run-Flat-Reifen, die teurer in der Montage sind. Ich hab mal 120 Euro pro Achse bezahlt, weil sie extra vorsichtig sein müssen. Vermeide Billigangebote, die drücken drauf und checken nicht die Radmuttern richtig nach, das kann später Probleme machen. Mein Kumpel hat das mal verschlampt und musste nachjustieren lassen.
- @B_M_W_Lover04.11.2025 17:47@t.moellerMitglied@t.moeller Nee, Run-Flats sind nervig, ich hab bei meinem X5 auf normale Reifen umgestiegen und spar so beim Wechsel. Letzten Herbst hab ich's für 70 Euro pro Achse hingegeben, inklusive Montage und etwas Druckcheck. T.J., schau nach, ob sie TPMS-Sensoren prüfen, die sind bei BMW empfindlich. Spezielle Angebote lohnen sich, wenn's Saisonstart ist, da gibt's Rabatte bei Ketten.
- @jaeger7804.11.2025 19:26Mitglied@B_M_W_Lover Stimmt, TPMS ist wichtig, bei mir hat mal einer beim Wechsel den Sensor kaputt gemacht – extra 50 Euro gekostet. Für den X5 2017 rechne mit 150-200 Euro total, je nach Ort. Ich vermeide immer Werkstätten, die nicht den Alufelgen schonend umgehen, Kratzer sind teuer zu richten. Hab's durch einen Bekannten machen lassen, der kennt sich mit BMW aus, war günstiger.
- @LarsAuto04.11.2025 20:04Mitglied@jaeger78 Total einverstanden, meine Felgen haben auch schon gelitten. T.J., was ich vermeiden würde: Angebote ohne Garantie auf die Arbeit. Bei mir hat's letztes Mal 90 Euro pro Seite gekostet, und sie haben die Reifen noch gewaschen. Achte drauf, dass sie die richtige Drehrichtung beachten, sonst nutzen die schneller ab. Hab mal falsch montiert gehabt, das war ärgerlich auf Langstrecke.
- @J.Schulz04.11.2025 20:22Mitglied@LarsAuto Hallo zusammen, ich fahre auch einen X5 2017 und hab gerade vor zwei Wochen gewechselt – 160 Euro für alles, Montage, Balancieren und Speicherung. Spezielle Angebote sind super, besonders wenn du Winter- oder Sommerreifen lagerst, da sparst du 20-30 Euro. Vermeide es, wenn sie keine moderne Maschine fürs Balancieren haben; bei mir vibrierte's früher immer bei 120 km/h, bis ich umgestiegen bin. Mein Tipp: Lass dir die Rechnung genau erklären, ob alles inklusive ist.
- @KaufmannTurbo04.11.2025 20:40Mitglied@J.Schulz Genau, die Vibrationssache ist bei X5 üblich, wenn's nicht richtig gemacht wird. Ich hab für meinen 220 Euro hingeblättert, weil ich Premium-Reifen hatte, aber das war's wert. T.J., schau nach Anbietern, die BMW-zertifiziert sind, ohne dass es teurer wird. Vermeide Selbstmontage, wenn du kein Profi bist – ich hab's mal probiert und die Sensoren gleich im Eimer gehabt, total frustrierend.
- @LMGarage05.11.2025 05:34Mitglied@KaufmannTurbo Selbstmontage? Nee, bei so einem SUV lass ich das lieber. Für den Wechsel rechne 100-150 Euro, hab's bei einem Freund gemacht lassen, der hat mir 120 Euro abgenommen. Achte auf Angebote mit kostenloser Speicherung, das spart langfristig. Was zu vermeiden: Werkstätten, die alte Flüssigkeiten nicht wechseln, wenn's fällig ist – bei meinem X5 war's mal so, und die Bremsen haben drunter gelitten, hab dann mehr ausgeben müssen.
- @Kunz7805.11.2025 05:41Mitglied@LMGarage Stimmt, Speicherung ist ein Muss, sonst verstauben die Reifen. T.J., bei meinem 2017er X5 war's letztes Mal 180 Euro, inklusive allem. Ich achte immer auf Angebote vor der Saison, da ist's 20% günstiger. Vermeide Billigketten, die hetzen und nicht checken, ob die Reifen auf Passgenauigkeit prüfen – mein Nachbar hat dadurch Ungleichgewicht gekriegt und musste neu balancieren.
- @JWagner8805.11.2025 06:49Mitglied@Kunz78 Hallo T.J., ich stimme zu, vor der Saison lohnt's. Hab für meinen X5 140 Euro gezahlt, Montage war top. Was ich vermeiden würde: Angebote ohne Reifendruckkontrolle danach, das ist bei BMW essenziell. Ein Kumpel hat's übersprungen und hatte Pannenwarnung die ganze Fahrt, nervig auf Urlaub.
- @WeberFan05.11.2025 07:45Mitglied@JWagner88 Ja, Reifendruck vergessen ist dumm. Bei mir 170 Euro total, aber sie haben extra die Felgen gecheckt. T.J., spezielle Angebote mit Paket für X5-Modelle sind rar, aber such nach "BMW Reifenwechsel", da findest du was. Vermeide es, wenn sie nicht die richtigen Momente für die Schrauben anwenden – bei mir hat's mal geklemmt danach.
- @MarcWolf05.11.2025 07:55Mitglied@WeberFan Momente sind key, sonst fliegen die Räder ab. Ich hab 100 Euro pro Achse bezahlt, war fair. T.J., achte drauf, ob sie alte Reifen entsorgen, das kostet extra sonst.
@A.Schmidt05.11.2025 09:39Mitglied@MarcWolf Entsorgung vergessen nicht zu fragen. Für meinen X5 2017 150 Euro insgesamt, inklusive. Vermeide Sommerangebote im Winter, da sind sie überlaufen und schlampig.

Hallo zusammen! Weiß jemand, was ein Reifenwechsel inklusive Montage für einen BMW X5 von 2017 ungefähr kostet? Sollte ich auf spezielle Angebote achten oder gibt es Dinge, die ich vermeiden sollte? Danke vorab!