Wie finde ich den passenden Dachträger für mein Auto? VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) (08.2012 - 10.2021)
- @Golfie8604.12.2025 10:45Mitgliedalso ich hab meinen Golf 7 Variant seit 2016 und hatte echt verschiedene Dachträger drauf - das wichtigste ist erstmal zu checken ob dein 2017er Modell eine Dachreling hat oder nicht, weil davon hängt das komplette System ab! Bei mir wars der Variant mit offener Reling und da hab ich mir damals nen Thule Raised Rail Fußsatz mit WingBar Evo Tragstangen geholt. Montage war eigentlich unkompliziert, hat beim ersten Mal circa 30-40 Minuten gedauert, danach ging es in 10 Minuten. Das System funktioniert super weil die Füße werden einfach über die Relingsstäbe geschoben und dann mit einer Schraube festgezogen, gibt dabei einen Klick wenn alles sitzt. Wichtig bei der Kompatibilität - du brauchst drei Teile wenn du Thule nimmst: die Tragstangen (z.B. WingBar in passender Länge, meistens 127cm), den Fußsatz (bei Golf 7 ohne Reling wäre das Evo Clamp) und das fahrzeugspezifische Montagekit - für Golf 7 fünftürer ist das Thule Kit 5010. Ohne das richtige Montagekit passt nix, weil jedes Auto andere Befestigungspunkte hat. Achte drauf dass die maximale Dachlast nicht überschritten wird, beim Golf 7 sind das glaub 75kg inkl. Trägergewicht. Die modernen Systeme haben auch Metallschlösser dabei zur Diebstahlsicherung was echt praktisch ist. Mein Tipp wäre auch auf aerodynamische Träger zu achten, die machen deutlich weniger Wind- und Fahrgeräusche, also lieber WingBar oder SquareBar als diese alten runden Stangen nehmen
- @jürgenWerk7504.12.2025 11:09@Golfie86Mitglied@Golfie86 wie schwer ist denn so ein kompletter Satz? frag weil ich mir überleg ob ich den im Winter jedesmal wieder runternehmen soll oder drauf lassen kann
@LenaTuning ❤️04.12.2025 14:10Mitglied@Golfie86 hattest du auch merkbar höheren Spritverbrauch mit dem Träger aufm Dach? überlege ob ich mir auch einen zulegen soll für sommermonate- @T0ms-R04.12.2025 14:51Mitgliedbei meinem golf 7 baujahr 2015 hab ich den menabo tiger drauf ohne reling, der war bisschen günstiger als thule aber funktioniert genauso gut. wurde mit speziellen klemmen direkt an den türrahmen befestigt, das montagekit war dabei. bin jetzt schon 3 jahre damit unterwegs und hält bombenfest, also man muss nicht zwingend die teuerste marke nehmen
- @NINA_AUTO_2304.12.2025 15:57Mitgliedich würd echt aufpassen mit kompatibilität, meine freundin hat sich einfach irgendnen träger gekauft ohne auf baujahr zu achten und der passte nicht weil die befestigungspunkte beim golf 7.5 facelift angeblich anders sind 😅
- @Lucie____Des04.12.2025 16:46@NINA_AUTO_23Mitglied@NINA_AUTO_23 stimmt genau, ab modelljahr 2017 gabs beim golf leichte änderungen, deshalb immer beim kauf angeben ob vor oder nach facelift! hatte das gleiche problem mit nem gebrauchten träger
- @Jörg7804.12.2025 16:07Mitglied@T0ms-R was hast du denn so ungefähr bezahlt für den menabo? bin grad am vergleichen und thule ist mir echt zu teuer für gelegentliche nutzung
- @ABoost!04.12.2025 16:18Mitgliedmuss sagen die sache mit dem t-montagekanal ist mega wichtig wenn du später zubehör montieren willst - fahrradträger skibox etc. die meisten modernen träger haben diese t-nut mit 21mm, da kannst du dann alles schnell und sicher befestigen. hab letztens ne dachbox drangemacht, war in 5 minuten erledigt
- @jürgenWerk7504.12.2025 17:56@ABoost!Mitglied@ABoost! welches zubehör kannst du denn empfehlen? brauch was für 2 mountainbikes aber will nicht dass die zu weit nach hinten überstehen
- @TurboMax04.12.2025 16:34Mitgliedhab den original vw dachträger auf meinem 2016er golf variant, war teuer aber passt perfekt und sieht auch nicht so nach nachrüstung aus. ist allerdings nur für variant modelle mit reling gedacht

Hallo zusammen, ich suche einen geeigneten Dachträger für meinen Volkswagen Golf 2017. Worauf muss ich bei der Kompatibilität achten? Gibt es spezielle Befestigungssysteme oder Zubehör, das empfehlenswert ist? Appreciate any tips!