Wie kann ich Lackschäden richtig ausbessern? VW Golf VII Alltrack (BA5, BV5) (12.2014 - 12.2020)
- @Thomas R.25.11.2025 06:23MitgliedAlso bei mir am Golf hatte ich letztes Jahr auch son Kratzer am Stoßfänger, hab mir den VW Original Lackstift geholt. Musst halt deinen Farbcode rausfinden, steht im Serviceheft oder im Kofferraum unter der Matte. Das Set kostet so 15-20 Euro mit Basislack und Klarlack, hat bei mir super funktioniert. Wichtig is dass du die Stelle vorher richtig sauber machst und entfettest, sonst hält der Lack nich
- @Himmel25.11.2025 07:07MitgliedBei kleineren Kratzern reicht wirklich n Lackstift, aber wenn's tiefer geht brauchst du vorher noch Grundierung. Hab ich bei nem Kumpel gesehen, der hatte das vergessen und der Lack is nach paar Wochen wieder abgeplatzt
- @RAUschGolD25.11.2025 10:09@HimmelMitglied@Himmel Polieren nich vergessen am Ende! Hab mir die Koch Chemie Shine Speed Polish geholt, die is zwar nich die billigste aber bringt echt krassen Glanz. Alternativ tuts auch die Prinox Profi Autopolitur, die macht auch ältere Lacke wieder richtig schön
- @Tobias.M_tech25.11.2025 16:09@HimmelMitglied@Himmel Schau dir auf YouTube die VW Original Anleitung an, da zeigen die genau wie's geht mit dem Lackstift. Und kauf bloß keinen billigen No-Name Lackstift, nimm Original VW oder wenigstens was von nem vernünftigen Hersteller, sonst passt die Farbe nich richtig
- @J-Engel25.11.2025 07:23MitgliedDie Dellen an der Tür kannste mit heissem Wasser probieren! Klingt verrückt aber funktioniert echt, hatte ich bei meinem alten Golf auch mal. Einfach kochendes Wasser drüber kippen, dann wird das Blech geschmeidig und springt oft von alleine zurück. Bei Kunststoffteilen wie Stoßstange klappts besonders gut. Wenn nich kannste noch nen Saugnapf nehmen und vorsichtig ziehen
- @Michael K.25.11.2025 07:48@J-EngelMitglied@J-Engel hab das mit dem heißen Wasser auch versucht, bei mir hat sich danach die Delle noch mehr verzogen weil ich zu ungeduldig war und zu fest mit dem Saugnapf gezogen hab. Am Ende musste ich doch zur Werkstatt, hat mich 80 Euro gekostet
- @LEHMANN-200025.11.2025 09:08MitgliedFür die Kratzer am Stoßfänger du musst auf jeden Fall mit Schleifpapier arbeiten. Ich nehm immer erst P600 oder P800 nass zum Anschleifen der groben Kratzer, dann P1000 für die Feinarbeit. Danach Kunststoff-Haftgrund auftragen, das is PFLICHT bei Kunststoffstoßstangen, sonst platzt dir der Lack wieder ab! Dann Grundierung, Basislack in deiner Fahrzeugfarbe und zum Schluss Klarlack
- @MaxiMiliaN25.11.2025 14:43@LEHMANN-2000Mitglied@LEHMANN-2000 Genau, der Kunststoff-Haftgrund is mega wichtig bei den Stoßstangen! Hab ich anfangs auch nich gewusst, mein Nachbar macht sowas beruflich und der hat mir das erklärt. Bei normalen Metallteilen brauchste das nich, aber bei PP oder TPO Kunststoffen unbedingt
- @B. B. Fischer25.11.2025 09:25MitgliedWas die Spachtelmasse angeht bei tieferen Dellen - ich schwöre auf Polyesterspachtel mit Glasfasern. Der wird richtig hart und lässt sich super schleifen. Wichtig is dass du dünn arbeitest, lieber mehrere Schichten als einmal zu dick. Und immer den Härter richtig dosieren, steht auf der Packung drauf
- @oskar.kramer25.11.2025 13:24MitgliedHatte letztens ähnliches Problem, hab aber gleich ne Spraydose genommen statt Lackstift weil die Fläche größer war. Musst halt alles drum rum gut abkleben und die Dose 2 Minuten lang kräftig schütteln. Mehrere dünne Schichten aufsprühen is besser als eine dicke
- @i.jung.1725.11.2025 15:03MitgliedWenn sich schon Rost gebildet hat an den Kratzern musst du den komplett entfernen sonst bringt alles nix! Am besten mit feinem Schleifpapier und dann Rostumwandler drauf. Hatte ich bei meinem Golf 4 damals, hab den Schritt übersprungen und nach nem halben Jahr war der Rost wieder durchgekommen
- @h_schulz25.11.2025 15:56MitgliedBei den Dellen würd ich aufpassen, nich jede kannste selber machen. Wenn die Ränder scharf sind oder der Lack schon beschädigt is, lieber Werkstatt. Die machen das mit Dellenentfernung ohne Lackieren für ca 60-80 Euro, das is oft günstiger als wenn du's versaust und dann die ganze Tür neu gemacht werden muss

Hallo zusammen, wie kann ich Lackschäden an meinem Volkswagen Golf richtig ausbessern? Insbesondere interessieren mich die besten Methoden für Kratzer am Stoßfänger und kleinere Dellen an der Tür. Welche Produkte empfiehlt ihr?