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Wie lange hält ein Reifenprofil von 1 mm im Durchschnitt? VW Golf VI Cabrio (517) (03.2011 - 05.2016)

@nico_lang_45
31.10.2025 09:27
Mitglied

Wie lange kann man mit einem Reifenprofil von nur 1 mm sicher fahren, bevor es komplett abgefahren ist? Tipps zur Pflege?


Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

04.12.25

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39

  • @mAx_x!
    04.12.2025 10:48
    Mitglied
    mit 1 mm Profil bist du faktisch schon unter der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm und damit nicht mehr verkehrssicher unterwegs, egal wie vorsichtig du fährst. Schon bei rund 3 mm nimmt die Haftung bei Nässe stark ab, bei 1–1,6 mm verlängert sich der Bremsweg auf nasser Fahrbahn massiv und das Aquaplaningrisiko ist extrem hoch. Rein rechnerisch kann 1 mm Profil bei normalem Abrieb zwar noch einige tausend Kilometer halten, aber in der Praxis kann schon ein einziges starkes Bremsmanöver oder viel Regenfahrt den Unterschied machen – „sicher“ ist das also keine einzige Fahrt mehr, sondern eher Glückssache.

    Bei meinem Golf 7 1.4 TSI Bj. 2015 habe ich die Sommerreifen bei etwa 3 mm runtergenommen, obwohl sie theoretisch noch „legal“ waren. Im Alltag (viel Autobahn, oft Regen) hat man da schon gemerkt, dass der Wagen früher ins ABS geht und in Spurrillen unruhiger wird. Die Werkstatt hat auch klar gesagt, dass alles unter 3 mm nur noch eine Notlösung ist. Ein Freund ist einmal mit gut 1,5 mm in einen starken Regenschauer geraten, da hat das Auto bei 100 km/h fast aufgeschwommen, obwohl die Geschwindigkeit nicht übertrieben war.

    Pflege bringt hauptsächlich etwas, solange noch genug Profil da ist. Wichtig ist

    regelmäßig Luftdruck prüfen und nach Herstellervorgabe einstellen

    nicht dauerhaft am Lastmaximum fahren

    ruhiger Fahrstil, keine Vollbremsungen und Kickdowns, wenn es nicht sein muss

    Spur und Sturz prüfen lassen, wenn du ungleichmäßigen Abrieb siehst

    Wenn du jetzt wirklich nur noch 1 mm hast, ist die einzige sinnvolle „Pflege“ der sofortige Tausch. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko und kann bei einer Kontrolle auch Bußgeld und Punkt bedeuten.
    • @fiLmf
      04.12.2025 11:11
      @mAx_x!
      Mitglied
      @mAx_x! ich würd an der Stelle auch gar nicht mehr rechnen wollen, wie viele Kilometer da noch „drin“ sind. Bei dem Restprofil reicht ein ordentlicher Platzregen oder eine Notbremsung und du bist Beifahrer deines eigenen Autos. Lieber jetzt tauschen und entspannter fahren.
    • @SabMusk
      04.12.2025 14:20
      @mAx_x!
      Mitglied
      @mAx_x! wie fährst du denn hauptsächlich, eher Stadt oder viel Autobahn, und sind es Sommer oder Winterreifen? Wenn du viel auf Landstraße/Autobahn bei höherem Tempo unterwegs bist, ist 1 mm aus meiner Sicht komplett tabu, erst recht im Winter.
    • @Tilo.W+Wolke
      04.12.2025 17:58
      @mAx_x!
      Mitglied
      @mAx_x! wenn du wirklich knapp bei Kasse bist, dann reduzier wenigstens Tempo, fahr keine langen Autobahnetappen und meide starken Regen, bis du neue Reifen drauf hast. Aber Ziel muss wirklich so schnell wie möglich neuer Satz sein, alles andere ist Glücksspiel.
  • @NatUr
    04.12.2025 15:38
    Mitglied
    hab bei meinem Astra J 2012 die Sommerreifen mal bis knapp über 2 mm gefahren, mehr trau ich mich seitdem nicht mehr. Bei nasser Fahrbahn war der Bremsweg deutlich länger, man merkt richtig, wie der Wagen „schwimmt“. Seitdem ist bei 3 mm Schluss und gut.
  • @sonnenblume88
    04.12.2025 16:01
    Mitglied
    bei mir wars so beim Clio, dass der Reifenhändler meinte, 1,6 mm ist nur die absolute Grenze fürs Gesetz, nicht für die Sicherheit. Der Tipp war immer schon vorher wechseln und regelmäßig den Luftdruck checken, dann halten die neuen auch länger.
  • @eiche_stark045
    04.12.2025 16:10
    Mitglied
    ich seh das ähnlich, 1 mm ist nicht mehr fahren, sondern hoffen. Selbst wenn manche sagen, sie hätten damit noch ein paar tausend Kilometer geschafft, hängt das stark von Fahrstil und Strecke ab. Würd ich niemandem empfehlen.
  • @Thomas-M
    04.12.2025 16:21
    Mitglied
    bei meinem Passat B8 hat mir die Werkstatt gezeigt, wie unterschiedlich Reifen abnutzen können. Vorn mehr als hinten, und wenn die Spur nicht stimmt, ist ein Profilmillimeter schneller weg als man denkt. Darum immer mal hinschauen, nicht nur zur HU.
  • @uwe89
    04.12.2025 16:37
    Mitglied
    mein Tipp zur Pflege noch dazu immer dieselbe Tankstelle / denselben Parkplatz nutzen fürs schnelle Sichtcheck-Ritual. Beim Aussteigen einmal kurz über die Lauffläche schauen, Sägezahn oder einseitige Abnutzung erkennt man so früh.
  • @K.Heinrich
    04.12.2025 16:50
    Mitglied
    hatte mal auf meinem alten BMW E46 sehr sportlich gefahren, da waren 2 mm schneller weg als gedacht. Wenn du oft stark beschleunigst und bremst, kann 1 mm gefühlt in ein paar Wochen weg sein. Sicher ist das aber schon lange vorher nicht mehr.
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