Wie macht sich ein defektes Radlager vorne bemerkbar? VW Golf Plus / Crossgolf (5M1, 521) (01.2005 - 12.2013)
- @S0D04.12.2025 10:46Mitgliedhey, bei meinem alten golf v hatte ich genau das problem mit dem vorderen radlager vor paar jahren
das fing ganz leise an, so ein summen oder brummen ab etwa 60-70 km/h, wurde dann mit zunehmender geschwindigkeit immer lauter und penetranter. besonders nervig wars zwischen 80-120 km/h, da hats richtig gedröhnt im innenraum. bei mir wars dann das rechte vordere lager das im arsch war, gemerkt hab ichs auch daran dass es in linkskurven deutlich lauter wurde - wenn das lager auf einer seite defekt ist wird das geräusch lauter wenn du in die gegenüberliegende richtung lenkst weil dann mehr last drauf kommt
ich bin dann zum freundlichen, der hat das rad hochgebockt und oben und unten am reifen gewackelt - wenn da spiel drin ist hörst und fühlst du das sofort. bei mir gabs deutliches wackeln und ein schleifendes gefühl beim drehen. hab dann beide vorne machen lassen obwohl nur eins kaputt war, kostete damals um die 350€ für beide seiten, einzeln wärs günstiger gewesen
wichtig ist dass du das nicht zu lange rauszögerst, im schlimmsten fall kann sich das rad nämlich lösen wenn das lager komplett durchdreht, also lieber zeitnah zur werkstatt. bei mir gings dann noch 2 wochen gut aber ich hab die geschwindigkeit reduziert auf autobahn- @Bücherwurm_8704.12.2025 11:11@S0DMitglied@S0D wie hast du denn das mit den kurven getestet? also muss man da richtig scharf lenken oder merkst du das auch bei leichten richtungswechseln schon?
- @[Donnerwetter]04.12.2025 15:08@Bücherwurm_87Mitglied@Bücherwurm_87 du merkst das eigentlich schon bei normalen autobahnkurven oder wenn du nur leicht zur seite lenkst. musst nicht extra scharf in die kurve, einfach beim normalen fahren drauf achten ob sich das geräusch verändert wenn du lenkst
- @Alpenkönig 🗻04.12.2025 14:16Mitgliedbei mir war das auch so ein brummendes geräusch vorne links, bin dann erst mal zu ATU die meinten könnte auch an den reifen liegen 😅
hab dann erstmal neue winterreifen drauf gemacht aber geräusch blieb, wars dann doch das lager - @🌌 Sternenstaub 🌌04.12.2025 16:00Mitgliedich fahr auch nen golf bj 2006 und hatte letztes jahr ähnliche symptome. bei mir wars dann aber tatsächlich nur die bremsscheibe die verzogen war, klang aber sehr ähnlich wie radlager
also nicht gleich in panik verfallen, kann auch was anderes sein - @HERbStwINd_7704.12.2025 16:09Mitgliedmein nachbar ist werkstattmeister, der sagt immer man solls testen indem man das auto aufbockt und dann am rad rüttelt horizontal und vertikal. wenn da spiel ist hört man das klackern
kannst auch mal das rad per hand durchdrehen, wenn das lager im eimer ist fühlst du widerstand oder hörst schleifen - @sonnen_blume77x04.12.2025 16:20Mitgliedhatte das Problem vor nem halben Jahr an meinem Golf 6, war aber hinten
man hört das nicht so direkt wie vorne, eher so ein dumpfes brummen aus dem heck. hat bei mir ewig gedauert bis ichs lokalisiert hatte weil ich dachte es kommt von den reifen - @Karl.Schm1dt04.12.2025 16:36Mitgliedbei meinem golf 2008 hatte ich auch vorne ein kaputtes radlager mit ca 95000 km, typisches brummen das lauter wurde je schneller ich fuhr
zusätzlich hatte ich leichte vibrationen im lenkrad gespürt besonders ab 100 km/h. in der werkstatt haben sies dann bestätigt, radlager vorne rechts durch. kostete mich damals 180€ für eine seite inkl einbau - @leNa-b04.12.2025 16:48Mitgliedkann man das eigentlich selbst wechseln oder ist das zu kompliziert? bin handwerklich einigermaßen geschickt aber radlager hab ich noch nie gemacht
- @MarkusH04.12.2025 17:57MitgliedHofman also ich würde aufpassen mit vibrationen, das kann nämlich auch gefährlich werden wenn du länger damit rumfährst
das rad kann flattern und dann hast ungleichmäßigen reifenverschleiß. im extremfall löst sich das rad komplett aber das passiert eher selten

Hallo zusammen, ich fahre einen Volkswagen Golf 2007 und frage mich, wie sich ein defektes Radlager vorne bemerkbar macht. Welche spezifischen Geräusche oder Probleme sollte ich beachten? Danke!