Wie macht sich eine defekte Tankentlüftung bemerkbar? VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) (08.2012 - 10.2021)
- @🚘 Tobias 🚘04.12.2025 10:45Mitgliedich hab das problem auch schon bei meinem golf 6 gehabt, also 2012er modell aber ist ja technisch ähnlich. bei mir wars richtig nervig geworden mit der zeit. das fing harmlos an mit der motorkontrollleuchte die während der fahrt einfach anging ohne dass der wagen irgendwelche leistungsprobleme hatte. bin erstmal weitergefahren weil motor lief ja noch völlig normal aber nach paar wochen kamen dann noch andere sachen dazu. beim tanken konnte ich irgendwann den tank nicht mehr richtig vollmachen, die zapfpistole hat alle paar sekunden abgeschaltet obwohl der tank noch nicht voll war. das nervt total an der tankstelle wenn man da ewig steht. später hab ich dann auch bemerkt dass es beim tankdeckel aufmachen manchmal richtig stark gezischt hat, also viel mehr als normal. kumpel von mir meinte das ist überdruck im tank. und dann wars noch ein komischer benzingeruch nach dem tanken aufgefallen, nicht immer aber öfters mal. bin dann doch in die werkstatt gefahren und die haben mit dem diagnosegerät sofort den fehler p0441 ausgelesen, "tankentlüftungssystem durchsatz fehlerhaft" stand da. bei mir wars dann das tankentlüftungsventil das hinüber war, haben sie gewechselt und danach war ruhe. wichtig zu wissen dass man damit noch fahren kann aber nicht zu lang warten sollte, weil der kraftstoffverbrauch kann auch steigen durch den fehler
- @e_r_i_c04.12.2025 11:10@🚘 Tobias 🚘Mitglied@🚘 Tobias 🚘 wie lange bist du denn noch gefahren nachdem die mkl angegangen ist? bei mir leuchtet die jetzt seit 3 tagen und ich überleg ob ich direkt montag hin soll oder ob das noch paar wochen warten kann
- @🚘 Tobias 🚘04.12.2025 16:19@e_r_i_cMitglied@e_r_i_c ich bin noch ungefähr 4 wochen gefahren aber würd ich nicht empfehlen ehrlich gesagt. lieber zeitnah checken lassen damit nichts schlimmeres draus wird. motor läuft zwar normal weiter aber der fehler ist halt da
- @mARt1n04.12.2025 15:59@🚘 Tobias 🚘Mitglied@🚘 Tobias 🚘 was hat dich denn die reparatur gekostet ungefähr wenn ich fragen darf? muss ich da mit was richtig teurem rechnen
- @TOOOOOM04.12.2025 14:12Mitgliedhatte bei meinem passat b7 ähnliche geschichte, auch so tankentlüftungsgeschichte. bei mir war aber nicht das ventil kaputt sondern der aktivkohlefilter war komplett vollgesaugt mit benzin weil ich paar mal übertankt hatte, also wirklich bis zum anschlag vollgemacht. der filter sitzt irgendwo unterm auto und wenn der voll ist dann funktioniert die ganze entlüftung nicht mehr richtig. wurde bei mir auch erst in der werkstatt entdeckt nachdem sie alles durchgecheckt haben
- @Jens_VWFan04.12.2025 15:07Mitgliedan genau das problem mit dem tanken kenn ich auch, total ätzend wenn die zapfpistole dauernd klickt und abschaltet 😅 bei meinem golf 5 wars genauso, konnte nur ganz langsam tanken sonst gings nicht
- @Lena 😘04.12.2025 16:08Mitgliedalso bei mir hat das nur die motorkontrollleuchte gemacht, keine anderen symptome gehabt. bin trotzdem hingefahren weil mich das gelbe licht genervt hat und siehe da, tankentlüftungsventil defekt. manchmal merkste halt nichts außer der lampe
- @Seba-Stian04.12.2025 16:35Mitgliedhat jemand von euch auch erlebt dass der motor manchmal kurz ruckelt wenn das ventil defekt ist? hab das bei nem bekannten mitbekommen der hatte golf 7 und bei dem hat der motor ab und zu so komisch geruckelt beim beschleunigen, war auch die tankentlüftung
- @e_r_i_c04.12.2025 17:56@Seba-StianMitglied@Seba-Stian ja das ruckeln kann tatsächlich auch davon kommen, hab ich mal gelesen dass durch den fehler ein tankvakuum entstehen kann und das beeinträchtigt dann die luftzufuhr zum motor. aber ist glaub ich nicht so häufig, die meisten haben eher die anderen symptome
- @Timo AutoNostalgiker04.12.2025 16:47Mitgliedbei den älteren vw modellen war das noch einfacher zu reparieren, bei meinem alten golf 3 konnte man das ventil in 10 minuten selbst wechseln. heute ist das alles viel komplizierter verbaut

Hallo Leute, ich fahre einen VW Golf 2015 und frage mich, wie sich eine defekte Tankentlüftung bemerkbar macht. Welche spezifischen Symptome oder Probleme treten da normalerweise auf? Danke!