Wie repariert man defekte Scheibenwischer? VW Golf VI Variant (AJ5) (07.2009 - 07.2013)
- @JWagner8825.11.2025 05:59MitgliedHatte ich auch schon â lag am Ende nur an alten WischerblĂ€ttern. Neue drauf, und das Schmieren war sofort weg. Quietschen kommt oft, wenn die Scheibe nicht richtig sauber ist oder der Gummi hart geworden ist. Einfach mal grĂŒndlich putzen, hilft meistens. Elektrik ist eher selten der Grund, meistens sindâs echt nur die BlĂ€tter selbst.
- @WeberFan25.11.2025 07:00MitgliedGleiches Spiel bei mir: Quietschen und Schlieren, Gummi war steinhart. Neue, weichere Wischer drauf, und Ruhe war. Ich wisch einmal im Monat Scheibe und BlĂ€tter ab â seitdem lĂ€uft alles leise. Wenn gar nichts mehr geht, Sicherung checken â war bei meinem Fiesta auch mal der Fall.
- @MarcWolf25.11.2025 07:14MitgliedWenn du oft unter BĂ€umen parkst, kann Harz oder Dreck die Gummis schnell kaputtmachen. Ich hab die Wischerarme mal abgenommen und leicht nachgebogen, damit sie besser anliegen â hat bei meinem alten VW echt Wunder gewirkt.
@A.Schmidt25.11.2025 07:37MitgliedBei meinem Mazda war der Wischermotor hinĂŒber, lief nur noch auf einer Stufe â ziemlich nervig. Wennâs nach Reinigung und neuem Satz BlĂ€tter nicht besser wird, lieber mal Motor oder Mechanik checken. Meistens liegtâs aber wirklich nur an den Gummis oder Dreck.- @FischerPhil25.11.2025 09:02MitgliedBin auch mal mit kaputten Wischern weitergefahren â Schlieren deluxe. Neue drauf, Problem gelöst. Mein Nachbar hat mir geraten, die Gummis hin und wieder mit Spiritus zu reinigen und vorm Winter etwas Silikon draufzugeben. Hilft gegen Kratzen und verlĂ€ngert die Lebensdauer.
- @T-Schrauber (Ford Fiesta)25.11.2025 09:21MitgliedBeim Fiesta hatte ich das gleiche: Neue BlĂ€tter drauf und alles wieder top. Manchmal sind die Arme leicht verbogen oder locker, also einfach mal prĂŒfen. Bei mir war die Welle mal fest â bisschen WD-40, und sie lief wieder wie neu.
- @H.JĂ€ger7725.11.2025 09:59MitgliedIch kauf mittlerweile lieber hochwertige Wischer, weil die Billigteile bei meinem Passat sofort kaputtgingen. Einmal im Quartal alles grĂŒndlich sĂ€ubern, dann gibtâs kein Schmieren. Quietschen hab ich meist im Herbst, wenn viel Laub auf der Scheibe liegt.
- @SM9125.11.2025 12:52MitgliedBei mir warâs tatsĂ€chlich mal elektrisch â Sicherung gewechselt, und alles lief wieder. Aber das ist eher selten. Meistens reichtâs, die BlĂ€tter zu tauschen.
- @Andre.S25.11.2025 13:59MitgliedHab auch gehört, dass manche nur die Gummis wechseln, nicht die ganzen BlÀtter. Spart zwar Geld, aber ist mir zu fummelig. Ich tausch lieber alle zwei Jahre komplett.
- @Krause199225.11.2025 14:57MitgliedBeim Golf warâs genauso â neue BlĂ€tter, keine Schlieren mehr. Wennâs trotzdem quietscht, ist die Scheibe meistens fettig. Einmal mit Glasreiniger drĂŒber, und es passt.
- @AHoffmann_B25.11.2025 15:53MitgliedBeim alten Astra hatte ich das öfter. Neue BlĂ€tter haben geholfen, aber ich öle auch ab und zu die Mechanik an den Federarmen â dann lĂ€uftâs viel ruhiger. Elektrik macht da selten Ărger.
- @N-Weber202425.11.2025 16:02MitgliedIch wechsel die BlĂ€tter beim Skoda zweimal im Jahr, seitdem keine Schlieren mehr. Wenn sie mal GerĂ€usche machen, einfach den Arm leicht neu ausrichten â hilft oft schon.
- @Sven Sven25.11.2025 16:30MitgliedBei mir liefen die Wischer gar nicht, da war das Relais durch. In 95 Prozent der FĂ€lle sindâs aber einfach alte Gummis oder Dreck. RegelmĂ€Ăig sauber machen, dann ist Ruhe.
- @Schulz_200525.11.2025 16:35MitgliedIch tausch die BlĂ€tter alle paar Monate. Quietschen kommt fast immer von harten Gummis. Einmal reinigen oder direkt neue drauf â klappt bei mir jedes Mal.

Wie repariert man defekte Scheibenwischer? Meine Wischer schmieren und quietschen; könnte es an abgenutzten Gummis oder fehlerhafter Elektrik liegen? Tipps willkommen!