Zurück zu den Themen

Wie schlimm ist ein undichter Stoßdämpfer? BMW 3 (E90) Limousine (02.2004 - 12.2011)

@Jonas L.
31.10.2025 06:58
Mitglied

Hallo zusammen, wie schlimm ist ein undichter Stoßdämpfer bei meinem BMW 3er, Baujahr 2008? Was sind die typischen Anzeichen und sollte ich sofort eine Werkstatt aufsuchen? Danke!

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

21.11.25

Antworten

13

Aufrufe

77

• @A.Schmidt
    21.11.2025 11:25
    Mitglied
    Das ist nicht ohne, würde ich nicht zu lang fahren damit. Bei meinem E90 wars ähnlich - das Teil hat erstmal nur etwas Öl verloren, aber nach paar Wochen war das Fahrverhalten echt mies. In Kurven hat sich das Auto total schwammig angefühlt und über Bodenwellen kam dann dieses typische Nachwippen.
  • @FischerPhil
    21.11.2025 12:51
    Mitglied
    Ja, würd ich ernst nehmen. Hatte letztes Jahr bei nem Kollegen seinen 3er genau das Problem. Die Anzeichen sind meistens: Poltergeräusche über Schlaglöcher, das Auto schaukelt sich auf und der Bremsweg wird länger. Das gefährlichste ist eigentlich, dass die Reifen nicht mehr richtig auf der Straße liegen.
  • @T-Schrauber (Ford Fiesta)
    21.11.2025 16:45
    Mitglied
    Bei mir wars zwar ein Fiesta, aber das Prinzip ist gleich - undichter Dämpfer heißt, das Öl läuft raus und dann ist die Dämpfung futsch. Mein Kumpel ist noch 2 Monate so gefahren, bis bei TÜV durchgefallen. Würd ich echt nicht riskieren, besonders wenns nass ist draußen.
  • @H.Jäger77
    21.11.2025 17:06
    Mitglied
    Also ich hab meinen 3er von 2010 und bei mir war vor nem Jahr auch ein Dämpfer hinten undicht. Erkennst du oft daran, dass außen am Dämpfer Ölspuren sind. Das Ding wird dann irgendwann komplett wirkungslos, ABS und ESP funktionieren dann auch nicht mehr richtig. Ich bin direkt in die Werkstatt, war mir zu heikel.
  • @SM91
    21.11.2025 17:15
    Mitglied
    Wie äußert sich das denn bei dir genau? Hörst du Geräusche oder merkst dus beim Fahren?
  • @Andre.S
    21.11.2025 17:25
    Mitglied
    @SM91 Gute Frage! Also typisch ist halt schwammige Lenkung, das Auto wippt nach wenn du über ne Bodenwelle fährst, manchmal auch Quietschen oder Klappern aus dem Radkasten. Kannst auch mal hinten nachschauen ob der Dämpfer ölfeucht ist.
  • @Krause1992
    21.11.2025 17:52
    Mitglied
    Auf jeden Fall zeitnah checken lassen. Mein Nachbar hatte das bei seinem E46 ignoriert - nach paar Monaten waren dann auch noch die Reifen ungleichmäßig abgefahren, hat ihn am Ende mehr gekostet. Plus das Fahrverhalten wurde echt gefährlich bei höheren Geschwindigkeiten.
  • @AHoffmann_B
    21.11.2025 18:47
    Mitglied
    @A.Schmidt Sofort würd ich nicht sagen, aber zügig schon. Wenn du noch keine krassen Symptome hast wie starkes Schwanken oder Poltern, kannst du noch paar Tage fahren. Aber Termin würd ich mir direkt machen. Und fahr vorsichtig, lass mehr Abstand beim Bremsen weil der Bremsweg definitiv länger wird.
  • @N-Weber2024
    21.11.2025 18:56
    Mitglied
    Ich hatte das Problem auch schonmal. Wenn der Dämpfer undicht ist, wird er mit der Zeit komplett nutzlos. Das Auto kann dann richtig flattern auf der Autobahn und in Kurven bricht das Heck schneller aus. Ist mir selbst fast passiert auf nasser Fahrbahn, seitdem nehm ich sowas ernst.
  • @Sven Sven
    21.11.2025 19:07
    Mitglied
    Bei meinem alten BMW hab ich den Fehler gemacht und bin noch 3 Monate gefahren bis zur Inspektion. War echt dämlich im Nachhinein - das Auto hat sich angefühlt wie ein Schiff auf hoher See, jede Kurve war unangenehm. Und bei Regen aufm Beschleunigungsstreifen hätt ich mich fast gedreht.
  • @Schulz_2005
    21.11.2025 19:16
    Mitglied
    @FischerPhil Kann ich bestätigen. Längerer Bremsweg ist echt das gefährliche daran, weil man das am Anfang kaum merkt. Erst wenn man mal scharf bremsen muss, merkst du dass die Reifen nicht mehr richtig greifen. Meine Schwester hatte genau das bei ihrem 320i, zum Glück ist nix passiert.
  • @P.Fischer-Phil
    21.11.2025 19:26
    Mitglied
    wenn du Ölspuren siehst am Dämpfer, dann ist der schon gut am Lecken. Reparieren bringt nix, wird eh nur getauscht. Kostet je nach Werkstatt zwischen 300-600€ pro Achse ungefähr. Und man tauscht die immer paarweise, also beide Seiten gleichzeitig.
  • @schrauber_freund
    21.11.2025 19:31
    Mitglied
    @A.Schmidt Fahr nicht mehr zu lange so rum! Kumpel von mir ist mit undichtem Dämpfer bei Schneeregen fast in die Leitplanke, weil das ESP nicht mehr richtig arbeiten konnte. Das Zeug ist Sicherheitstechnik, kein Komfort. Würd heute noch anrufen und Termin machen.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN