Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den einzelnen Zündspulen der Zylinder.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Zündspule – Abarth 595. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 4
Lösen Sie die Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauchklemme.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 5
Schrauben Sie das Verbindungsteil der Motorhaube ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Trennen Sie das Luftansaugrohr vom Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 7
Entfernen Sie die Motorhaube, die mit dem Luftfiltergehäuse bestückt ist.
Schritt 8
Trennen Sie den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Lüftungsrohr.
Schritt 9
Bedecken Sie den Luftansaugschlauch mit einem Mikrofasertuch, um zu vermeiden, dass Staub und Schmutz in das System gelangen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Verbindungselemente des Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauchs ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Lösen Sie die Kunstoff-Verbindungselemente von den Zündspulensteckverbindern.Verwenden Sie Schraubenzieher (2 Teile).
Schritt 12
Lösen Sie die Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauchklemme vom Verteilerventil.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Entfernen Sie den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch.
Schritt 13
Lösen Sie den Steckverbinder vom Nockenwellen-Positionssensor.
Schritt 14
Schrauben Sie das Verbindungselement des Karosserie-Terminals (Erdung) der Zündspulen ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 15
Lösen Sie die Steckverbindung von den Zündspulen.
Schritt 16
Heben Sie ein wenig die Verkabelung der Zündspulen an und legen Sie sie zur Seite.
Schritt 17
Schrauben Sie die Zündspulenklammer ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entnehmen Sie die Zündspule aus der Vertiefung für die Zündkerze.
Denken Sie an die Abfolge der Schritte zum Ausbau der Zündspule.
Schritt 19
Behandeln Sie die Zündspulenspitze.Benutzen Sie ein Hochtemperaturzündkerzenfett.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 20
Bauen Sie die neue Zündspule in die Vertiefung der Zündkerze ein.Stellen Sie sicher, dass Sie dabei das Klicken hören, welches entsteht, wenn sich diese in der korrekten Position befindet.
Schritt 21
Ziehen Sie die Zündspulen Befestigung an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 8 Nm Drehmoment fest.
Schritt 22
Sichern Sie die Verkabelung der Zündspulen in ihren Befestigungssitzen.
Schritt 23
Schließen Sie die Stecker der Zündspulen an.
Schritt 24
Schließen Sie die Stecker an den Nockenwellen-Positionssensor an.
Schritt 25
Ziehen Sie das Karrosserie-Terminal (Erdung) der Zundspülen an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 26
Schrauben Sie die Verbindungselemente des Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauchs ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
Schritt 27
Verbinden Sie den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch mit dem PCV-Ventil.Bringen Sie die Klemme des Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauchs an.Verwenden Sie Kombinationszangen.
Schritt 28
Entfernen Sie das Mikrofasertuch vom Luftansaugschlauch.
Schritt 29
Installieren Sie die Motorabdeckung und sichern Sie diese.
Stellen Sie sicher, dass die Motorhaube ordnungsgemäß sitzt. Sie sollte gegenüber der Führungsbefestigungselemente nicht verschoben werden.Verwenden Sie keine übermäßige Kraft bei der Montage des Teils, da Sie sonst die Verbindungselemente beschädigen könnten.
Schritt 30
Verbinden Sie den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Lüftungsrohr.
Schritt 31
Schrauben Sie die Verbindunsgelemente der Motorhaube ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 32
Verbinden Sie das Luftansaugrohr mit dem Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 33
Ziehen Sie die Klemme am Luftansaugschlauch fest.Verwenden Sie Kombinationszangen.
Schritt 34
Ziehen Sie die Klemme am Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch an.Verwenden Sie Kombinationszangen.
Schritt 35
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 36
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen.Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Komponente ordnungsgemäß funktioniert.
Schritt 37
Den Motor abstellen.
Schritt 38
Schließen Sie die Haube.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für ABARTH 500 / 595
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Tricks und Tipps für ABARTH 500 / 595 / 695 Schrägheck (312_)
Mehr anzeigen
Wie kann man Motoröl selbst nachfüllen | AUTODOC
Defekte Radnabenlager: Ursachen, Anzeichen und Lösungen zur Fehlerbeseitigung | Tipps von AUTODOC
10 unentbehrliche Werkzeuge für die Autoreparatur | AUTODOC
Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Abonnenten | AUTODOC