
Haftungsausschluss
Anleitung: CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 2.0, CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 2.0 HDi, CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 1.6 HDi, CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 1.8, CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 2.2 HDi, CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 2.0 HDi, CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 2.0 HDi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den C5 Kasten / Kombi (DE_, RE_) und andere CITROËN-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Elektronikspray
Multifunktionsschmiermittel
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 35
Torx-Bit T30
Torx-Bit T55
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Lösehebel
Sicherungsringzange
Schlagschraubenzieher
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Trennmesser für Lager
Schraubzwinge
Kugelgelenkabzieher
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Entfernen Sie den Splint der Mutter der Antriebswelle. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 7Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 35. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 8Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 9Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 12Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
- Schritt 14Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
- Schritt 15Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 16Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie den Torx T55. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 19Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 20Entfernen Sie die Plastikclips der Radhausschale. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 21Entfernen Sie die Radkastenabdeckung.
- Schritt 22Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
- Schritt 23Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 24Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 25Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 27Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 30Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 31Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 32Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 33Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
- Schritt 34Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 35Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
- Schritt 36Stellen Sie den mit der Radnabe zusammengebauten Achsschenkel in einen Schraubstock.
- Schritt 37Reinigen Sie den Befestigungssitz des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 38Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Trennen Sie den ABS-Sensor. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 40Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 41Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 42Lösen Sie den Schraubstock und entfernen Sie den mit der Radnabe zusammengebauten Achsschenkel.Schritt 43Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 44Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
- Schritt 45Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 46Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 47Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_). AUTODOC empfiehlt:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 48Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 49Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 50Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
- Schritt 51Behandeln Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
- Schritt 52Verbinden Sie den ABS-Sensor.
- Schritt 53Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 54Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 55Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
- Schritt 56Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
- Schritt 57Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 58Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
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