Haftungsausschluss
Anleitung: CITROËN DS3 Cabriolet Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN DS3 Cabriolet 1.2 VTi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 VTi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 HDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.2 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 Racing, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 Racing, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
CITROËN DS3 Cabriolet 1.2 VTi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 VTi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 HDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.2 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 Racing, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 Racing, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 THP, CITROËN DS3 Cabriolet 1.6 BlueHDi … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den DS3 Cabrio und andere CITROËN-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Elektronikspray
Multifunktionsschmiermittel
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 35
Torx-Bit T30
Torx-Bit T55
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Lösehebel
Sicherungsringzange
Schlagschraubenzieher
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Trennmesser für Lager
Schraubzwinge
Kugelgelenkabzieher
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – CITROËN DS3 Convertible. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres CITROËN DS3 Convertible nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – CITROËN DS3 Convertible. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. CITROËN DS3 Convertible - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Entfernen Sie den Splint der Mutter der Antriebswelle. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 7
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 35. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsmutter. - Schritt 9
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 10
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 11
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 12
Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. - Schritt 14
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab. - Schritt 15
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 16
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie den Torx T55. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – CITROËN DS3 Convertible. Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 19
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. - Schritt 20
Entfernen Sie die Plastikclips der Radhausschale. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen. - Schritt 21
Entfernen Sie die Radkastenabdeckung. - Schritt 22
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. - Schritt 23
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber. - Schritt 24
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 25
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 26
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 27
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 28
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 29
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 30
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 31
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 33
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. - Schritt 34
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 35
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe. - Schritt 36
Stellen Sie den mit der Radnabe zusammengebauten Achsschenkel in einen Schraubstock. - Schritt 37
Reinigen Sie den Befestigungssitz des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 38
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 39
Trennen Sie den ABS-Sensor. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 40
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 41
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. - Schritt 42Lösen Sie den Schraubstock und entfernen Sie den mit der Radnabe zusammengebauten Achsschenkel.Schritt 43
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 44
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. - Schritt 45
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 46
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 47
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – CITROËN DS3 Convertible. AUTODOC empfiehlt:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde. - Schritt 48
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. - Schritt 49
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 50
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung. - Schritt 51
Behandeln Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. Verwenden Sie Mehrzweckfett. - Schritt 52
Verbinden Sie den ABS-Sensor. - Schritt 53
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest. - Schritt 54
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 55
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe. - Schritt 56
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. - Schritt 57
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 58
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
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