Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
HONDA CIVIC VIII Hatchback (FN, FK) 1.4 (FK1),
HONDA CIVIC VIII Hatchback (FN, FK) 2.2 CTDi (FK3),
HONDA CIVIC VIII Hatchback (FN, FK) 1.4 (FK1, FN4)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie HONDA CIVIC 8 vorder Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Civic VIII Hatchback (FN, FK) und andere HONDA-Modelle
Austausch: Federbein – Honda Civic 8. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Honda Civic 8. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Kunststoffplatte.
Schritt 4
Entfernen Sie die Abdeckung vom Domlager.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Federbein – Honda Civic 8. Tipp:
Schrauben Sie sie nicht vollständig aus.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 9
Heben Sie das Auto an.
AUTODOC empfiehlt:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Honda Civic 8
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigung, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigung ab, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 15
Entfernen Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
Schritt 16
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Koppelstange.
Schritt 20
Stützen Sie den Achsschenkel. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 21
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 24
Lösen Sie den Achsschenkel vom Federbein.
Schritt 25
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 26
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 27
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 28
Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie, dass bei der Verwendung eines Federspanners die Federwindungen sicher eingespannt werden müssen, sodass Druck auf beide Enden ausgeübt wird.Stellen Sie sicher, dass die Feder in den Haltern richtig positioniert ist.Achten Sie darauf, dass die Federwindungen fest in den Federhaltern sitzen.
Schritt 29
Spannen Sie die Feder.
Schritt 30
Entfernen Sie die Mutter des Federbeinkolbens. Verwenden Sie eine 19 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie die Domlager.
Schritt 32
Entspannen Sie die Feder.
Schritt 33
Entfernen Sie die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Honda Civic 8. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 34
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 35
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Schritt 36
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
AUTODOC empfiehlt:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, sollten Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 37
Bauen Sie die Feder auf dem Stoßdämpfer ein.
Schritt 38
Spannen Sie die Feder.
Schritt 39
Bauen Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer ein.
Schritt 40
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 41
Schrauben Sie die Kolbenstangenmutter des Federbeins fest. Verwenden Sie eine 17 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 54 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Entspannen Sie die Feder.
Schritt 43
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 44
Bauen Sie das Federbein in den Radlauf ein.
Schritt 45
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines.
AUTODOC empfiehlt:
Schrauben Sie diese nicht fest.Honda Civic 8 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 46
Befestigen Sie das Federbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 47
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 48
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 106 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Entfernen Sie die Stütze unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federbein – Honda Civic 8. Tipp:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 50
Verbinden Sie die Koppelstange wieder mit dem Federbein.
Schritt 51
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 53
Installieren Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 55
Schrauben Sie die Befestigung fest, die die Bremsschlauchhalterung mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 57
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 58
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Schritt 59
Bauen Sie das Rad ein.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. Honda Civic 8
Schritt 60
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 61
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 63
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 54 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Bauen Sie die Abdeckung auf dem Domlager ein.
Schritt 65
Montieren Sie die Kunststoffplatte.
Schritt 66
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 67
Schließen Sie die Motorhaube.
Kommentare –
1
@user_1657712
08.06.2023 07:41
Mitglied
Gute Beschreibung. Hat mir geholfen.
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