Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MINI Schrägheck (R50, R53) One,
MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper,
MINI Schrägheck (R50, R53) One D,
MINI Schrägheck (R50, R53) One,
MINI Schrägheck (R50, R53) One D,
MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S,
MINI Schrägheck (R50, R53) John Cooper Works,
MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MINI COOPER 1 (R50, R53) Domlager vorne / Federbeinlager vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Schrägheck (R50, R53) und andere MINI-Modelle
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 13
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
Schritt 14
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Mini R50, R53 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 15
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 16
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 17
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 18
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Domlager.
Schritt 20
Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
Schritt 21
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 22
Dekomprimieren Sie die Feder. Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 23
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 24
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines (3 Stück). Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Mini R50, R53
Schritt 25
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 27
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 81 Nm Drehmoment fest.
Schritt 28
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 29
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 56 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 31
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 32
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 33
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 34
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 34 Nm Drehmoment fest.
Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 36
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 37
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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