Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. Tipp von AUTODOC:
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein. Verwenden Sie Zangen.
Schritt 7
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 8
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 11
Senken Sie das Auto ab. Öffnen Sie die Haube.
Schritt 12
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 11.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Nissan X Trail T30
Schritt 15
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 16
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. Tipp:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 17
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 18
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
Schritt 20
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 21
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 22
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 23
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 24
Dekomprimieren Sie die Feder. Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 25
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 26
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
AUTODOC empfiehlt:
Nissan X Trail T30 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 27
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 11. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 28
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung. Schließen Sie die Haube.
Schritt 30
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 31
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 32
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an. Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 33
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 34
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 35
Bauen Sie die Bremsschlauchklemme ein. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 36
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 37
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 38
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 39
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – Nissan X Trail T30. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 40
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21.
Schritt 41
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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