
Haftungsausschluss
Anleitung: SEAT Cordoba II Limousine (6L2) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Cordoba Limousine (6L2) 2.0, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.6, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.4 TDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.4 16V, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.9 SDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.9 TDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.9 TDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.4 16V, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.2 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT Cordoba Limousine (6L2) 2.0, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.6, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.4 TDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.4 16V, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.9 SDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.9 TDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.9 TDI, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.4 16V, SEAT Cordoba Limousine (6L2) 1.2 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Cordoba II Limousine (6L2) und andere SEAT-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H7.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Wasserpumpenzange
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – SEAT CORDOBA (6L2). AUTODOC empfiehlt:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – SEAT CORDOBA (6L2). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
- Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 7Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – SEAT CORDOBA (6L2). Fachleute empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 11Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf.
- Schritt 12Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 16Reinigen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Behandeln Sie die Halteklammer des Bremsschlauchs.
- Schritt 18Trennen Sie den Bremsschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 19Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 20Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 22Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 24Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
- Schritt 25Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.
- Schritt 26Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 27Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 28Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 29Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 31Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:SEAT CORDOBA (6L2) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 32Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 33Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – SEAT CORDOBA (6L2). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 34Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 35Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – SEAT CORDOBA (6L2). AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 38Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
- Schritt 39Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.
- Schritt 40Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 41Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 42Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 43Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 44Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 45Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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