
Haftungsausschluss
Anleitung: Seat Leon 1M1 Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V T, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 SDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6 16 V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V T, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 SDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6 16 V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie SEAT LEON 1M1 vorder Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Leon I Schrägheck (1M1) und andere SEAT-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Elektronikspray
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
21 mm Schienenmutterstecknuss
Stoßdämpfer-Nuss
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz #DD9
Sechskant-bit nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Seat Leon 1M1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
- Schritt 4Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 5Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 7Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 8Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 9Heben Sie das Auto an.Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. Tipp:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
- Schritt 10Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Seat Leon 1M1
- Schritt 11Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 12Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 13Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 14Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 17Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 19Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 22Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
- Schritt 23Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
- Schritt 24Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 25Lösen Sie den Achsschenkel vom Federbein.
- Schritt 26Stützen Sie den Achsschenkel. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Schritt 27Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 28Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 29Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie, dass bei der Verwendung eines Federspanners die Federwindungen sicher eingespannt werden müssen, sodass Druck auf beide Enden ausgeübt wird.Stellen Sie sicher, dass die Feder in den Haltern richtig positioniert ist.Achten Sie darauf, dass die Federwindungen fest in den Federhaltern sitzen.
- Schritt 30Spannen Sie die Feder.
- Schritt 31Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Entfernen Sie die Mutter des Federbeinkolbens. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Entfernen Sie das obere Federbeinlager.
- Schritt 34Entspannen Sie die Feder.
- Schritt 35Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 36Entfernen Sie die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers.
- Schritt 37Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
- Schritt 38Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. Fachleute empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, sollten Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 39Bauen Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer ein.
- Schritt 40Bauen Sie die Feder auf dem Stoßdämpfer ein.
- Schritt 41Spannen Sie die Feder.
- Schritt 42Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 43Schrauben Sie die Kolbenstangenmutter des Federbeins fest. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 44Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 45Entspannen Sie die Feder.
- Schritt 46Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 47Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 48Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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