Haftungsausschluss
Anleitung: SEAT Leon Schrägheck (1P1) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 FSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 MultiFuel, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.8 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 Cupra R, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 LPG, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.2 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Leon II Schrägheck (1P1) und andere SEAT-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Stoßdämpfer-Nuss
XZN-Bit Nr.14
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – SEAT LEON (1P1). Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – SEAT LEON (1P1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Wasserkastenabdeckung. - Schritt 4
Reinigen Sie die Befestigungen der Wasserkastenabdeckung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 5
Lösen Sie die Befestigungen von der Spritzschutzwand/WasserVanabdeckung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 6
Entfernen Sie die Spritzschutzwand/WasserVanabdeckung. - Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 8
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 9Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 10
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 12Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SEAT LEON (1P1) - Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 16
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 18
Reinigen Sie die Halterungsbefestigungen des Bremsschlauchs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 19
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab. Lösen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. - Schritt 20
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 22
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 24
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 25
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 26
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. - Schritt 27
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Domlager – SEAT LEON (1P1). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 28
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 30
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 31
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 32Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. SEAT LEON (1P1)Schritt 33
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 34
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – SEAT LEON (1P1). Tipp:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 35
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 36
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 37
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 38
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 39
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Domlager – SEAT LEON (1P1). AUTODOC-Experten empfehlen:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 40Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.Schritt 41
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein. - Schritt 42
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – SEAT LEON (1P1). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 43
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 44
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 46
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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