
Haftungsausschluss
Anleitung: Seat Leon 1P1 Radlager vorne wechseln
Downloads:
11
Aufrufe:
330
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 MultiFuel, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.8 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 Cupra R, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 LPG, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 FSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 MultiFuel, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.8 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 TFSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 Cupra R, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.6 LPG, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (1P1) 2.0 FSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT LEON 1P1 Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Leon II Schrägheck (1P1) und andere SEAT-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
12-Kant-Stecknuss Nr. 24
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Schlagschraubenzieher
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Seat Leon 1P1 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Seat Leon 1P1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 3Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 4Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 5Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – Seat Leon 1P1. Fachleute empfehlen:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
- Schritt 6Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Seat Leon 1P1
- Schritt 7Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 8Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 12Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – Seat Leon 1P1. Tipp:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
- Schritt 17Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 18Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
- Schritt 19Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Schritt 20Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 21Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Radlager – Seat Leon 1P1. AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 22Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 23Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Schrauben Sie die Schrauben der Radnabe ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 26Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie als Baugruppe gefertigt sind. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 27Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Behandeln Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 29Bauen Sie die neue Radnabe gemeinsam mit dem Lager ein.
- Schritt 30Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
- Schritt 31Schrauben Sie die Schrauben der Radnabe fest. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 32Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Brauchen Sie neue Reifen?
Finden Sie heraus, welche Reifen- und Felgengrößen mit dem Modell SEAT Leon II Schrägheck (1P1) kompatibel sind.
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für Seat Leon 1P
Vollständige Anleitungen für den Radlagersatz-Wechsel bei verschiedenen SEAT LEON-Modellen
Schalten Sie Ihren Autowartungsassistenten frei!
Verfolgen Sie Ihre Ausgaben, verwalten Sie Protokolle, planen Sie den Austausch von Teilen und vieles mehr.
Tricks und Tipps für SEAT Leon Schrägheck (1P1)
Mehr anzeigen
- Alles, was Sie über den Wechsel einer Autosicherung wissen müssen | AUTODOC
- Die 5 häufigsten Fehler beim Wechseln der Zündkerzen | Tipps von AUTODOC
- Autoinnenraum auffrischen: DIY-Lenkradbezug selbst machen
- Wie du deine Rückleuchten einfach selber austauschst
Meist gewechselte Autoteile am SEAT LEON
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.

QR-CODE SCANNEN