Haftungsausschluss
Anleitung: VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.4 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.6 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.8 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 2.0 Turbo (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 2.0 Turbo (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.3 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.7 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.9 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.9 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.6 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.6 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.8 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.7 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.7 CDTI (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.9 CDTi 16V (L35) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.4 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.6 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.8 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 2.0 Turbo (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 2.0 Turbo (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.3 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.7 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.9 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.9 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.6 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.6 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.8 (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.7 CDTi (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.7 CDTI (L35), VAUXHALL Astra Mk V (H) Kombi (A04) 1.9 CDTi 16V (L35) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Astra Mk5 (H) Kombi (A04) und andere VAUXHALL-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Sechskant-bit nr. H5.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Gummihammer
Kugelgelenkabzieher
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – VAUXHALL ASTRA Mk V (H) Estate. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VAUXHALL ASTRA Mk V (H) Estate nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – VAUXHALL ASTRA Mk V (H) Estate. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VAUXHALL ASTRA Mk V (H) Estate - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).Schritt 9
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – VAUXHALL ASTRA Mk V (H) Estate. AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 10
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 11
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. - Schritt 12Entfernen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.Schritt 13
Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 14
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 15
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 16Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.Schritt 17
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer. - Schritt 19Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 20
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 22
Schrauben Sie die Schrauben der Radnabe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. - Schritt 24Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 25
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren. - Schritt 26
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren. - Schritt 27
Schrauben Sie die Schrauben der Radnabe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.+45°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. - Schritt 28
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
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