
Haftungsausschluss
Anleitung: VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.2 i 16V, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.4 i 16V, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.4 i S, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.4 i, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.2 i, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.0 i 12V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.2 i 16V, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.4 i 16V, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.4 i S, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.4 i, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.2 i, VAUXHALL Corsa Mk I (B) Schrägheck (S93) 1.0 i 12V … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den Corsa Mk1 (B) Schrägheck (S93) und andere VAUXHALL-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VAUXHALL CORSA Mk I (B). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VAUXHALL CORSA Mk I (B). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VAUXHALL CORSA Mk I (B)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 9Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 10Senken Sie das Auto ab.Schritt 11Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 12Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 13Trennen Sie den Steckverbinder des Motorkabelbaums.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Lösen Sie den Motorkabelbaum.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 17Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Federn – VAUXHALL CORSA Mk I (B). AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 18Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 19Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – VAUXHALL CORSA Mk I (B). Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 20Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 21Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 24Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 25Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 26Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VAUXHALL CORSA Mk I (B). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 27Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 28Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 29Komprimieren Sie die Federn.Schritt 30Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 31Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – VAUXHALL CORSA Mk I (B). Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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