Haftungsausschluss
Anleitung: VAUXHALL Vectra (B) Kombi (J96) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VAUXHALL Vectra (B) Kombi (J96) 1.8 i 16V (F35), VAUXHALL Vectra (B) Kombi (J96) 1.8 i 16V (F35), VAUXHALL Vectra (B) Kombi (J96) 1.8 i 16V (F35) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Vectra Mk1 (B) Kombi (J96) und andere VAUXHALL-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 9
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VAUXHALL VECTRA (B) Estate. Fachleute empfehlen:
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VAUXHALL VECTRA (B) Estate. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Schritt 4Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 5
Schrauben Sie die Befestigung des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – VAUXHALL VECTRA (B) Estate. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 12
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 13
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 14
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 15
Entfernen Sie das Befestigungselement, mit dem der Bremsschlauch am Federbein befestigt ist. - Schritt 16
Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 17
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 18
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VAUXHALL VECTRA (B) Estate - Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VAUXHALL VECTRA (B) Estate. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 22
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. - Schritt 23
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 24
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an. - Schritt 25
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – VAUXHALL VECTRA (B) Estate. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. - Schritt 26
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 27
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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