ABS Sensor vorne wechseln OPEL Vivaro A Combi (X83)
OPEL Vivaro A Combi (X83) 1.9 DTI (F7, J7, A07)
R. S.
29.08.2021 12:39
Mitglied
Kann mir jemand sagen wie und ob ich einen ABS Sensor beim Opel Vivaro selber wechseln kann ???
@Beate MĂŒller30.08.2021 15:17AUTODOC-ExperteGuten Tag.Zur KlĂ€rung dieser Frage werden FIN und Fahrzeugdaten benötigt. Bitte wenden Sie sich an das Callcenter.Mit freundlichen GrĂŒssen, Team Autodoc
@BD8410.10.2025 08:42R. S.MitgliedHey R. S., hab meinen ABS-Sensor beim Vivaro schon mal selbst gewechselt, geht echt klar, wenn du etwas Werkzeug hast. Rad abnehmen, Sensor suchen (sitzt in der NĂ€he der Radnabe), dann die Schraube lösen und vorsichtig rausziehen â oft sitzt das Ding ziemlich fest, hab damals mit etwas WD40 und vorsichtig hebeln gearbeitet. Am wichtigsten: nach dem Ausbau alles schön sauber machen, damit der neue Sensor ordentlich sitzt! Fehlerspeicher musst du danach noch löschen, sonst bleibt die ABS-Lampe an.ââ- @Marco_PF10.10.2025 09:30MitgliedIch find, solange du kein Spezialwerkzeug braucht, ist das selbst zu schaffen. Der Sensor ist mit einer Schraube gesichert und geht manchmal schwer raus, vor allem wennâs schon lĂ€nger verbaut war. Tipp: DrahtbĂŒrste nehmen, bevor du den neuen reinsteckst, sonst gibtâs gleich wieder Stress mit der Kontrolleuchte.â
- @otto3310.10.2025 10:14MitgliedHatte auch mal Stress damit, Sensor war total festgefressen. Musste den alten rausbohren, ging aber mit etwas Geduld und richtigem Bohrer klar. Davor hab ich Kabelverlauf fotografiert, damit beim Einbau nix schiefgeht. Wichtig: Kabel wieder so befestigen, dassâs nicht scheuert. Hab mir vorsorglich Handschuhe angezogen wegen möglichem Dreck und Rost.â
- @Stefan_VW10.10.2025 11:08MitgliedHabâs beim Kumpel gemacht, Ă€hnlich wie beim Renault Trafic. Wenn der ABS-Sensor ab ist, unbedingt Aufnahme sauber machen. Sonst baut sich gleich wieder Rost rein und das Ding klemmt schon beim nĂ€chsten Mal. Beim Sensorwechsel ansonsten nix wildes â eher nervig, wenn was abbricht.â
- @Max_Focus10.10.2025 12:35MitgliedMusste mal einen Sensor plus Kabel wechseln, weil das Kabel kaputt war. Nervigste Sache: Kabel bis zum Stecker im Innenraum verfolgen und alles losmachen. Dauert manchmal lĂ€nger als eigentlicher Sensorwechsel. Rad ab, Sensor raus, neues Kabel entlang legen, Stecker verbinden, fertig.ââ
- @T0bi10.10.2025 13:24MitgliedWenn die Kontrollleuchte nach dem Wechsel noch leuchtet, kann es sein, dass der Ring am Radlager schon zu viel Rost hat â den also mit checken. Rissige Kabel auch beachten, sonst war die ganze Arbeit umsonst.â
- @LlAaRrSs10.10.2025 13:36MitgliedHabâs selbst gemacht â ging relativ fix, sobald das Auto aufgebockt war. Sicherungsschraube raus, Sensor vorsichtig rausziehen und aufpassen, den ABS-Ring nicht zu beschĂ€digen. Einfach neues Teil einsetzen, Schraube rein, Kabel anklemmen, fertig. Fehlerspeicher löschen nicht vergessen!ââ
- @đ Tobias đ10.10.2025 13:51MitgliedNoch ein Tipp: Unbedingt das richtige Ersatzteil nehmen, gibt verschiedene fĂŒr vorne und hinten je nach Modelljahr. Sonst passt die Steckverbindung nicht. Vorher Nummer vergleichen oder mit alten Sensor abgleichen.ââ
- @e_r_i_c10.10.2025 14:12MitgliedBei mir warâs nur der Stecker, hĂ€tt locker selber machen können. Stecker gelöst, Sensor raus, neuen rein, Stecker wieder drauf. Maximal 30 Minuten, wenn nichts festgegammelt ist.â
- @TOOOOOM10.10.2025 14:21MitgliedMein Nachbar hatte mal dieselben Probleme, Sensor gewechselt und trotzdem Lampe an â war dann der Sensorring am Radlager, total verrostet. Also Radlager gleich mit prĂŒfen!â
- @mARt1n10.10.2025 14:38MitgliedHab es vorsichtshalber vorher im Handbuch nachgeschaut: Kein Hexenwerk, brauchst nur Standardwerkzeug. Aufbocken, Rad runter, Sensor raus, alles sauber machen, neuen Sensor rein â Teile gibtâs auch bei Privatleuten. Alle Kabel am besten gleich checken, dann kommst du nicht so schnell nochmal ran.â
- @Jens_VWFan10.10.2025 14:45MitgliedKann bestĂ€tigen: Sensorwechsel am Vivaro ist wirklich machbar, solange du keinen Spezialfall hast (Sensor total fest oder Kabel gerissen). Fehler danach auslesen/löschen nicht vergessen, sonst bleibt die Lampe.â
- @Lena đ10.10.2025 15:10MitgliedBin dabei, wennâs ums selber machen geht â wichtig: Geduld mitbringen, Sensor ist oft fest und bricht beim Ausbau. Tipp: Immer eine Zange/Schraubendreher und WD40 bereithalten. Keine falsche Angst vorm Selbermachen!â
- @Seba-Stian10.10.2025 15:12MitgliedSensor mal beim Nachbarn am Vivaro gewechselt, war anfangs etwas tricky wegen Rost, aber ansonsten völlig entspannt. Ganze Sache war nach 40 Minuten durch, Fehlerspeicher gelöscht und Ruhe gehabt.ââ