Zurück zu den Themen

Fehlercode P11DC Bedeutung? OPEL

RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_) 1.6 dCi (JZ00, JZ12)
@user_2010702
22.06.2024 19:54
Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit geht bei meinem Cascada beim Beschleunigen bis in den höheren Drehzahlbereich die Motorleuchte an. Bei Neustart des Fahrzeuges ist diese nicht weg. Beim Auslesen erhalte ich den Fehlercode P11DC. Da Opel angeblich nicht sagen konnte warum die Motorleuchte angeht (damals noch Garantie Leistung  ?) und den Fehler gelöscht haben, und ich der Meinung das es so okay sei, habe ich das auch immer gemacht. So langsam nervt es einfach, den Fehler immer neu löschen zu müssen.

Bevor ich bestelle, meine Frage. Ist es richtig das es sich hier um die Lambdasonde handelt.

Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!

Beste Grüße aus Magdeburg

Gestartet

22.06.24

Letzte Antwort

22.07.25

Antworten

16

Aufrufe

1931

• OPEL
    @Praged
    24.06.2024 09:54
    Mitglied
    Hallo, der P11DC-Fehlercode für Opel bezieht sich auf den NOx-Sensor. Dieser Code deutet auf Leistungsprobleme des NOx-Sensors hin, der möglicherweise ausgetauscht werden muss, da seine Fehlfunktion den Katalysator beschädigen kann.
  • @iLena_85
    28.04.2025 15:47
    Mitglied
    Hi! Ja, der P11DC bezieht sich definitiv auf den NOx-Sensor und nicht auf die Lambdasonde. Ich hatte auch dieses Problem und nach dem Austausch des Sensors war alles wieder gut. Ich kann dir nur empfehlen, ihn zu wechseln, bevor du größere Schäden am Katalysator hast.
    • @Jutta Bohn
      29.04.2025 12:07
      @iLena_85
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!
      Du hast Recht. P11DC bedeutet, dass NOx-Sensor defekt ist. Er muss so schnell wie möglich ausgetauscht werden, um Rußablagerungen zu vermeiden, die den Katalysator beschädigen können.
      Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • @PhKn
    05.06.2025 08:27
    Mitglied
    Das ist ja interessant! Ich habe die Motorleuchte auch schon mal gehabt, aber dann einfach den Fehler gelöscht. Dachte immer, das wäre nur ein temporäres Problem. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Motorleuchte nach dem Sensorwechsel wieder ankam?
  • @iLena_85
    05.06.2025 08:54
    Mitglied
    Bei mir war sie nach dem Austausch definitiv weg. Ich habe den neuen Sensor dann auch richtig installiert und alle Verbindungen überprüft. Nach ein paar Fahrten war alles in Ordnung. Ich würde sagen, es lohnt sich, das Problem ernst zu nehmen.
    • @user_3784356
      22.07.2025 13:52
      @iLena_85
      Mitglied
      Hi , wo hast du den sensor gekauft ?
  • @hans_45
    05.06.2025 09:40
    Mitglied
    Ich hatte auch Probleme mit dem NOx-Sensor, aber bei mir war es nicht nur der Sensor selbst. Ich hatte auch Wasser im Stecker und das hat die Fehlfunktion verursacht. Vielleicht solltest du auch die elektrischen Verbindungen überprüfen, bevor du einen neuen Sensor bestellst.
  • @schmarie
    05.06.2025 10:03
    Mitglied
    Danke für den Hinweis! Ich werde die Verbindungen mal checken. Aber wenn der Sensor defekt ist, kann das wirklich den Katalysator schädigen? Das klingt nicht gut...
  • @Lenny Bravo
    05.06.2025 10:51
    Mitglied
    Ja, absolut! Ein defekter NOx-Sensor kann zu falschen Werten führen, was das SCR-System durcheinanderbringt. Das kann langfristig den Katalysator beschädigen, was richtig teuer werden kann. Also, lieber gleich handeln!
  • @PhKn
    05.06.2025 11:31
    Mitglied
    Ich habe gelesen, dass auch das AdBlue-System Probleme machen kann. Ist das bei euch auch aufgetreten? Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber vielleicht hängt das ja alles zusammen.
  • @iLena_85
    05.06.2025 11:52
    Mitglied
    Das kann durchaus sein! Wenn der NOx-Sensor nach dem SCR-Katalysator misst, kann ein Problem im AdBlue-System die Werte beeinflussen. Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit dem AdBlue, aber das hat sich nach dem Sensorwechsel erledigt.
  • @schmarie
    05.06.2025 12:32
    Mitglied
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde das mit dem NOx-Sensor und den Verbindungen im Hinterkopf behalten. Ich hoffe, dass ich das Problem bald lösen kann.
  • @Lenny Bravo
    05.06.2025 12:44
    Mitglied
    Mach das! Und vergiss nicht, nach dem Austausch des Sensors alle Fehlercodes zu löschen und ein paar Kilometer zu fahren, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Viel Erfolg!
  • @schmarie
    05.06.2025 12:54
    Mitglied
    Danke! Ich halte euch auf dem Laufenden. Beste Grüße aus Magdeburg!
  • @user_3784356
    22.07.2025 13:44
    Mitglied
    Hallo zusammen ,
    Welchen sensor meint ihr genau ?
    Oben im Motorraum oder den unten ?
    • @Jutta Bohn
      22.07.2025 14:17
      @user_3784356
      AUTODOC-Experte
      Der P11DC-Fehlercode bei Opel-Fahrzeugen steht normalerweise im Zusammenhang mit dem Stickoxid-Sensor (NOx-Sensor).

Die Bedeutung des P11DC-Codes ist:

- „NOx-Sensor 1 (Bank 1) - Schaltkreisleistung / Sensor verklemmt“.

- Je nach Opel-Motormodell kann es sich auch um einen „NOx-Sensor - Heizleistung“ oder einen allgemeinen NOx-Sensor-Kreislauffehler handeln.

Um welchen Sensor es sich handelt (oberer/unterer): Wenn dein Opel ein SCR-System (mit AdBlue) oder nur einen NOx-Katalysator hat, bezieht sich der NOx-Sensor 1 (Bank 1) normalerweise auf den ersten (oberen) NOx-Sensor, der sich vor dem Katalysator (hinter dem Auspuff) befindet. Dabei handelt es sich nicht um einen Abgastemperatursensor (EGT), sondern um einen Sensor, der die NOx-Werte misst.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN