Bei Warmen Motor geht die Schaltung schwer Ford Fiesta Mk6 JA8 FORD Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8)
- @user_19616606.11.2023 05:59MitgliedMoin, genau das gleiche hab ich auch. Bin auch hingegangen und hab die Köpfe und Hebel abgeschmiert, allerdings ohne großartige Verbesserung. War gestern ca 150 km unterwegs, kurz vorm Ziel ging fast gar nichts mehr... Auto hat jetzt 197 tkm runter Flüssigkeitsstände stimmen, undicht ist auch nichts, werd als nächstes mal das Getriebeöl wechseln
- FORD Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8) 1.0@Ronny-Ford01.12.2023 16:55@user_196166MitgliedHallo user 1982725, hatte das auch kurz danach noch einmal und habe anderes Fett benutzt welcher Dicke und Beständiger ist... Fahrradfett :-D hatte schwarzes KFZ Fett Handelsüblich benutzt... war wohl bei der Hitze schnell verflogen...
Was
Passiert ist,
seit
einigen Tagen bemerkte ich das sobald der Motor und Getriebe warm
sind, die Schaltung sehr schwer geht und es fast unmöglich war einen
Gang einzulegen.
Mein
erster Gedanke Kupplung defekt und somit steht ein Wechsel an.
Nach
Recherche im Internet, und Rücksprache mit einem Freund, der
Automechaniker ist,
bin
ich darauf gestoßen dass es an den Schaltseilen und deren Anschlüsse
am Getriebe liegen könnte.
Da
das
Problem
bekannt ist,
es
können die Gleitlager am Schaltseil welche auf einem Kugelkopf
sitzt, auf
dem Umlenk-Hebel / Getriebe sein,
die
Gleitlager sind ohne Fett..!
und
bei Betriebstemperatur dehnt sich das Metall aus (Kugelköpfe),
somit geht die Schaltung schwer bis gar nicht.
Die
Schaltseile liegen vorn unten links am Getriebe in einer schwarzen
Plastikbox.
ich
berichte was ich gemacht habe und mit welchem Vorläufigen Ergebnis,
habe
heute Morgen das Auto vorne aufgebockt und mich an den schwarzen
Plastikkasten der am Getriebe sitzt gemacht, der Deckel von der
schwarzen Plastikbox ging gut ab, weil alles nur mit Clips befestigt
ist, dann schaut man auf die Schaltseile und dem Umlenk-Hebel auf dem
die beiden Schaltseile links und rechts auf Kugelköpfe sitzen, die
beiden Plastik-Pfannen waren völlig trocken, also habe ich beide mit
Fett befüllt und alles wieder zusammengebaut.
Habe
eine Probefahrt gemacht von 60 km, bin auf die Autobahn um ihn auf
Betriebstemperatur zu bekommen und von der Bahn runter übers Ländle
wieder nach Hause.
Während
der Fahrt hat er nicht ein einziges Mal, beim Schalten gezuckt, alles
so wie es sein soll, nichts ging schwer oder auch das das Pedal mal
Klemmte, nichts….Schaltung ging Butterweich auch nach dem Motor und
das Getriebe Warm war.
Werde
das in den nächsten Tagen weiter beobachten und schauen ob sich das
alte Problem wieder Zeigt.
Hoffe
das dies das Problem gelöst hat.