Cupra Formentor 1.5 TSI Probleme CUPRA Formentor SUV (07.2020 - ...)
@Klaus_M_8228.04.2025 13:46MitgliedHallo @NordLicht_77! Ich habe auch einen Formentor 1.5 TSI und kann dir sagen, dass die Motorleistung für den Alltag in der Regel ausreichend ist. Manchmal fühlt es sich aber an, als könnte es mehr Dampf haben, besonders beim Überholen oder wenn das Auto voll beladen ist. Was die Verbindung mit Android Auto angeht, hatte ich ein paar Probleme, aber nach einem Software-Update lief es deutlich besser.- @J.Schäfer06.06.2025 07:39MitgliedHi Leute! Ich habe meinen Formentor 1.5 TSI seit einem Jahr und kann die Erfahrungen von
@Klaus_M_8206.06.2025 08:21Mitgliedbestätigen. Die 150 PS sind okay, aber wer von einem leistungsstärkeren Auto kommt, wird vielleicht enttäuscht sein. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Infotainmentsystem, besonders die Verbindung zu Android Auto hat manchmal gestottert. Ich habe gehört, dass die neueren Modelle da besser sind.- @PhKn06.06.2025 08:52MitgliedHallo zusammen! Ich habe meinen Formentor 2021 auch seit ein paar Monaten. Die Motorleistung finde ich für den Stadtverkehr ganz in Ordnung, aber auf der Autobahn könnte es ein bisschen mehr sein. Was die Infotainment-Probleme angeht, habe ich das Gefühl, dass es bei mir von der Softwareversion abhängt. Nach einem Update hat es viel besser funktioniert. Hast du das auch schon gemacht, @NordLicht_77?
- @Thomas_KFZFragen06.06.2025 09:18@PhKnMitgliedHi @PhKn! Danke für den Tipp. Ich werde mal nach einem Update suchen. Ich habe auch von anderen gehört, dass die frühen Modelle einige Probleme hatten, aber ich hoffe, dass mein Fahrzeug nicht zu viele "Kinderkrankheiten" hat. Wie sieht es bei dir mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
@BD8406.06.2025 09:18MitgliedHallo zusammen! Ich kann euch sagen, dass ich bei meinem Formentor auch auf die Kraftstoffeffizienz achten musste. Ich habe etwa 35 mpg im Stadtverkehr, was etwas unter dem angegebenen Wert liegt. Aber auf der Autobahn komme ich auf die 40 mpg. Ich denke, das hängt auch vom Fahrstil ab.- @J.Schäfer06.06.2025 11:59@BD84MitgliedDas klingt ja interessant, @BD84! Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. In der Stadt verbraucht er mehr, als ich erwartet hatte. Aber auf langen Fahrten bin ich auch näher am WLTP-Wert. Ich hoffe, dass sich die Probleme mit dem Infotainmentsystem irgendwann ganz erledigen.
- @M_S8806.06.2025 12:07MitgliedHallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den "Teething-Problems", die einige erwähnt haben. Denkt ihr, dass ich beim Kauf eines gebrauchten Modells aus 2021 vorsichtig sein sollte? Gibt es spezifische Probleme, auf die ich achten sollte?
@Klaus_M_8206.06.2025 12:17@M_S88MitgliedGute Frage, @M_S88! Ich würde auf jeden Fall darauf achten, ob das Fahrzeug die neuesten Software-Updates hat. Viele der anfänglichen Probleme wurden mit Updates behoben, aber man sollte vorsichtig sein. Ansonsten ist der Formentor ein tolles Auto, wenn man die kleinen Mängel berücksichtigt.
- @Thomas_KFZFragen06.06.2025 12:28MitgliedDanke für die vielen Tipps, Leute! Ich werde auf jeden Fall nach dem Update suchen und darauf achten, wie sich der Verbrauch entwickelt. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit alle Probleme in den Griff bekomme und das volle Potenzial meines Formentor genießen kann.

Ich habe mir einen Cupra Formentor 1.5 TSI aus dem Jahr 2021 zugelegt und habe einige Fragen. Hat jemand von euch Probleme mit der Motorleistung oder dem Infotainmentsystem erlebt? Besonders bei der Verbindung mit Android Auto? Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen!