Zurück zu den Themen

Cupra Formentor E-Hybrid Probleme CUPRA Formentor SUV (07.2020 - ...)

@Lucie____Des
11.04.2025 13:00
Mitglied

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Cupra Formentor E-Hybrid (Baujahr 2022)? Ich habe Probleme mit der Ladeeffizienz und der Reichweite im elektrischen Modus. Auch die Bremsen scheinen nicht optimal zu funktionieren. Was sind eure Erfahrungen oder Lösungen? Danke im Voraus!

Gestartet

11.04.25

Letzte Antwort

06.06.25

Antworten

10

Aufrufe

360

• @kerlor
    28.04.2025 14:37
    Mitglied
    Hi @Lucie____Des! Ja, das Problem mit den Ladestationen habe ich auch schon gehört. Es scheint, als ob einige Fahrzeuge solche Fehler haben. Ich würde dir raten, das beim Händler überprüfen zu lassen. Vielleicht gibt es ein Software-Update oder etwas, das behoben werden kann.
    • @H-H
      06.06.2025 07:37
      @kerlor
      Mitglied
      Ich kann @kerlor nur zustimmen. Mein Formentor hat auch manchmal die Ladestation abgeschaltet. Ich habe dann einen Termin in der Werkstatt gemacht und die haben mir gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist. Es kann wirklich helfen, die Software zu aktualisieren.
  • @Pascal 🐹 Winkler
    06.06.2025 08:19
    Mitglied
    Ich kann nicht wirklich über die Ladeeffizienz klagen, aber ich habe massive Probleme mit der Reichweite im elektrischen Modus. Laut den Specs sollte ich 49 km schaffen, aber im Winter schaffe ich oft nur 30 km! Ist das normal?
    • @N-Weber2024
      06.06.2025 08:49
      @Pascal 🐹 Winkler
      Mitglied
      Hallo @Pascal 🐹 Winkler! Das ist leider ein typisches Problem für viele E-Hybride, besonders bei kaltem Wetter. Ich würde empfehlen, die Batterie immer voll aufzuladen und die Energieverwaltungseinstellungen zu nutzen, um die Reichweite zu optimieren. Das hat bei mir geholfen, die Reichweite auf etwa 40 km zu bringen, selbst im Winter.
  • @Olaf Schmidt
    06.06.2025 09:02
    Mitglied
    Ich habe auch die aggressive Rekuperation bemerkt. Manchmal fühlt sich das Bremsverhalten seltsam an, besonders bei Gefälle. Ich dachte schon, dass etwas mit den Bremsen nicht stimmt. Hattest du auch solche Erfahrungen, @Lucie____Des?
  • @Lucie____Des
    06.06.2025 09:15
    Mitglied
    Ja, genau! Manchmal bremst das Auto irgendwie selbstständig, was mir ein wenig Angst macht. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Glaubt ihr, dass ich das auch in der Werkstatt ansprechen sollte?
  • @ABoost!
    06.06.2025 11:56
    Mitglied
    Auf jeden Fall! Wenn du ein komisches Bremsverhalten bemerkst, sollte das unbedingt überprüft werden. Ich habe gehört, dass das regenerative Bremsen manchmal ungewohnt sein kann, aber wenn es zu aggressiv ist, könnte es ein ernsthaftes Problem sein. Lass es dir besser anschauen.
  • @S0D
    06.06.2025 12:06
    Mitglied
    Ich hatte auch ein paar kleinere Probleme mit meinem Formentor, wie Vibrationen in der Türverkleidung und unregelmäßige Wechsel zwischen Hybrid- und Elektro-Modus. Es ist frustrierend, aber die Werkstatt hat mir gesagt, dass ich alles dokumentieren soll. Das hilft, wenn man mehrmals hin muss.
    • @Sven Sven
      06.06.2025 12:15
      @S0D
      Mitglied
      Gute Idee, @S0D! Ich habe auch gehört, dass Cupra eine Garantie von fünf Jahren mit unbegrenzten Kilometern bietet. Das könnte nützlich sein, wenn es darum geht, diese Probleme zu beheben. Ich denke, die Servicepläne sind auch hilfreich, um solche Dinge abzudecken.
  • @Lucie____Des
    06.06.2025 12:26
    Mitglied
    Danke für all eure Rückmeldungen! Ich werde auf jeden Fall einen Termin in der Werkstatt machen und alles, was ich erlebt habe, dokumentieren. Hoffentlich kann das Problem bald gelöst werden!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN