AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Die Abgaswarnleuchte des VW Polo IV 1.2 (2008) geht nicht aus

Zurück zu den Themen

Die Abgaswarnleuchte des VW Polo IV 1.2 (2008) geht nicht aus
VW POLO (9N_)

  • @Harde1990 Mai 03, 2021
    Mitglied

    Ich benötige etwas Hilfe, ehe ich morgen zur Werkstatt fahre und mir als Frau möglicherweise eine überflüssige Reparatur andrehen lasse.

    Ich fahre meinen knapp 13 Jahre alten Polo immer über Nacht in meine Garage.
    Als ich mit ihm morgens die Strecke zum Bahnhof von etwa 4 km gefahren bin, war noch alles in Ordnung.
    Dort am Bahnhof parkt das Auto dann für ungefähr 12 Stunden unter freiem Himmel.
    Als ich ihn vorhin angelassen habe, ist die Abgaswarnleuchte des VW Polo nicht mehr ausgegangen.
    Gemäß der Bedienungsanleitung passiert dies nur beim Fahren und es wird dazu geraten, den Fuß vom Gas zu nehmen und vorsichtig zur Werkstatt zu fahren.

    Ich vermute, dass sich aufgrund der kurzen Fahrdauer Kondenswasser gebildet hat, das anschließend bei Minusgraden gefroren ist. Ich kann kaum glauben, dass tatsächlich ein Schaden besteht

    Hatte irgendwer sowas auch schon mal?
    Lieben Dank im Voraus für eure Hinweise!!!

    Antworten

    Gestartet

    03.05.21

    Letzte Antwort

    17.05.21

    Antworten

    3

    Aufrufe

    1865

  • @Hiout1979 Mai 05, 2021
    Mitglied

    Wenn die Abgaswarnleuchte aufleuchtet, heißt das zunächst einmal, dass eine Störung in der Abgasanlage vorliegt.
    Welcher das ist, lässt sich per Ferndiagnose kaum klären. Der Fehlerspeicher sollte dafür in einer Kfz-Werkstatt ausgelesen werden.

    Kondenswasser kann zuweilen gefrieren, schmilzt jedoch in der heißen Auspuffanlage sehr schnell (weißer Rauch).

    Fahren Sie erst einmal mehr als 4 km., sonst wird der Motor nicht wirklich warm. Es sollten schon etwa 20 km sein. Schalten Sie dann den Motor aus, starten Sie ihn erneut und gucken Sie, ob die Leuchte weiterhin an ist.

    Antworten
  • @Thapil93 Mai 11, 2021
    Mitglied

    So können Sie die Fehlerleuchte zurücksetzen:
    – Zündung einschalten
    – Fronthaube entriegeln
    – Zündung ausschalten
    – Fronthaube wieder zuklappen
    – Motor anlassen

    … die Fehlerleuchte sollte dann nicht mehr leuchten; WENN kein dauerhafter Fehler besteht.

    Wenn die Fehlerleuchte nach kurzer Zeit WIEDER aufleuchtet, muss eine Werkstatt aufgesucht werden; dann kann es sein, dass ein zugerußtes AGR-Ventil (Abgasrückführung) dafür verantwortlich ist.

    Antworten
  • @H.D. Mai 17, 2021
    Mitglied
    Waß hat die Motorhaube mit dem AGR Ventil zu tun ? 
    Kann genau so gut, eine von denn Zünspulen sein, die so langsam denn Geist aufgibt. Oder eine von denn Zündkerzen.  Macht auch die Fehlermeldung. Motorhaube auf und zu, wo zu soll das gut sein, sind ja noch nicht mal Kontakte vorhanden ??? 
    Die sind nur bei denn Türen oder Kofferraum, so was hab ich echt noch nicht gehört  und ich fahre VW seit ca. 1982 . 
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon