Zurück zu den Themen

Fehlercode P0016 FIAT

@user_3089707
16.11.2024 16:20
Mitglied

Hallo ! Hat schon mal jemand was mit dem Fehlercode P0016 beim Fiat Panda (319) Bj.2019 zu tun gehabt ? Meldung im Display: Start- Stop nicht verfügbar. MOTOR KONTROLIEREN LASSEN ! Meine Werkstatt meinte gleich Steuerkette !?

Gestartet

16.11.24

Letzte Antwort

05.06.25

Antworten

13

Aufrufe

734

• @Sofia Meier
    18.11.2024 10:00
    Mitglied
    Guten Tag!Der Fehlercode P0016 weist auf ein Synchronisationsproblem zwischen der Kurbelwelle und der Nockenwelle des Motors hin. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass die Sensoren, die die Position dieser Wellen überwachen, dem Steuergerät (ECU) Informationen übermitteln, die nicht übereinstimmen.

Die Ursachen für den Fehler P0016 können sein:
    Probleme mit dem Phasenregler
    Defekte Sensoren
    Probleme mit der Steuerkette oder dem Zahnriemen
    Niedriger Ölstand
    Verschmutzung der Ölleitungen
    Um die genaue Ursache festzustellen, muss alles überprüft werden.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @MarcWolf
    28.04.2025 15:49
    Mitglied
    Hi @user_536729! Ja, ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten. Es stellte sich heraus, dass meine Steuerkette tatsächlich etwas gedehnt war. Das führte zu dem Synchronisationsproblem zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Es war teuer, aber notwendig.
    • @Jutta Bohn
      29.04.2025 12:11
      @MarcWolf
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!
      Asynchron - das ist der Fehler P0016 bei der Durchführung der Computerdiagnose. Er bezieht sich auf eine systemische Fehlfunktion der Gasverteilung des Verbrennungsmotors, die sich auf den Verdichtungsgrad in den Zylindern und den Betrieb des Motors insgesamt auswirkt.
      Bei einer leichten „Störung“ der Signale dieser Sensoren arbeitet der Motor weiter, aber auf dem Armaturenbrett kann regelmäßig die Anzeige „CHECK ENGINE“ aufleuchten. Und bei der ersten Computerdiagnose auf dem Bildschirm des Scanners wird der gleiche „Fehler P0016“ angezeigt.
      Bei vielen modernen Konstruktionen befiehlt das Steuergerät dem Motor (im Falle einer Bedrohung), in den Notbetrieb zu gehen oder schaltet sogar die Kraftstoffzufuhr und die Funkenerzeugung ab.
      Das Vorhandensein des Fehlers P0016 lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen: Zunächst gibt es Probleme beim Anlassen des Motors und beim Kaltstart. Dann kann es zu Zündaussetzern (Ruckeln) kommen, wenn der Motor unter erhöhter Last arbeitet, z. B. beim Fahren unter Spannung oder an einer Steigung. Dann kann man instabiles Schweben oder erhöhte Leerlaufdrehzahlen auf dem Drehzahlmesser beobachten und schließlich verändert sich der Charakter des Auspuffgeräuschs.

Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • @dominik.mayer
    05.06.2025 08:21
    Mitglied
    Hallo! Ich hatte auch mal den Fehler P0016, aber in meinem Fall waren es die Sensoren für die Nocken- und Kurbelwelle. Es ist wichtig, dass die Werkstatt auch diese überprüft, bevor sie gleich die Steuerkette ersetzen. Manchmal sind es die kleineren Dinge, die große Probleme verursachen.
  • @MarcWolf
    05.06.2025 08:54
    Mitglied
    Danke für die Rückmeldungen! Ich werde die Werkstatt bitten, die Sensoren zu checken. Wie war der Ablauf bei euch? Musstet ihr viel warten, oder hatten die eine schnelle Lösung?
  • @MarcWolf
    05.06.2025 09:38
    Mitglied
    Ich hatte Glück, meine Werkstatt hatte die Teile vorrätig, also konnten sie direkt anfangen. Es hat in etwa zwei Tage gedauert. Aber sie haben auch alles gründlich überprüft, was mir geholfen hat, ein besseres Gefühl zu bekommen.
  • @rothmann_ben10
    05.06.2025 10:02
    Mitglied
    Hallo! Ich wollte nur sagen, dass ich bei meinem Panda auch mal eine ähnliche Fehlermeldung hatte. Bei mir war es tatsächlich nur der Ölstand, der zu niedrig war. Nachdem ich das Öl aufgefüllt hatte, war das Problem behoben. Es lohnt sich, das zuerst zu überprüfen!
    • @dominik.mayer
      05.06.2025 10:51
      @rothmann_ben10
      Mitglied
      Gute Idee, @rothmann_ben10! Manchmal sind es die einfachsten Ursachen. Ich würde auch empfehlen, einen OBD-II Scanner zu verwenden, um zu sehen, ob es noch andere Fehlercodes gibt. Das kann dir helfen, die Diagnose zu erleichtern.
  • @MarcWolf
    05.06.2025 11:30
    Mitglied
    Das sind alles super Tipps! Ich werde heute noch in die Werkstatt fahren und das Öl überprüfen lassen und die Sensoren ansprechen. Ich halte euch auf dem Laufenden, was sie sagen. Danke nochmals!
    • @MarcWolf
      05.06.2025 11:51
      @MarcWolf
      Mitglied
      Gern geschehen, @MarcWolf! Viel Glück bei der Diagnose! Halte uns auf dem Laufenden.
  • @Tim Bauer
    05.06.2025 12:30
    Mitglied
    Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr habt eine schnelle Lösung gefunden! Ich habe auch mal von jemandem gehört, dass die Steuerkette nicht immer die Ursache ist. Manchmal sind es lose oder beschädigte Kabelverbindungen. Es könnte sich also auch lohnen, das zu überprüfen.
    • @MarcWolf
      05.06.2025 12:43
      @Tim Bauer
      Mitglied
      Danke für den Hinweis, @Tim Bauer! Das werde ich nicht vergessen. Ich bin echt gespannt, was die Werkstatt herausfindet.
    • @dominik.mayer
      05.06.2025 12:54
      @MarcWolf
      Mitglied
      Das wird schon, @MarcWolf! Halte durch, und lass es uns wissen, wenn du mehr Informationen hast!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN