Fehlercode P0016 FIAT
@Sofia Meier18.11.2024 10:00MitgliedGuten Tag!Der Fehlercode P0016 weist auf ein Synchronisationsproblem zwischen der Kurbelwelle und der Nockenwelle des Motors hin. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass die Sensoren, die die Position dieser Wellen überwachen, dem Steuergerät (ECU) Informationen übermitteln, die nicht übereinstimmen.
Die Ursachen für den Fehler P0016 können sein:
Probleme mit dem Phasenregler
Defekte Sensoren
Probleme mit der Steuerkette oder dem Zahnriemen
Niedriger Ölstand
Verschmutzung der Ölleitungen
Um die genaue Ursache festzustellen, muss alles überprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @MarcWolf28.04.2025 15:49MitgliedHi @user_536729! Ja, ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten. Es stellte sich heraus, dass meine Steuerkette tatsächlich etwas gedehnt war. Das führte zu dem Synchronisationsproblem zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Es war teuer, aber notwendig.
@Jutta Bohn29.04.2025 12:11@MarcWolfAUTODOC-ExperteGuten Tag!
Asynchron - das ist der Fehler P0016 bei der Durchführung der Computerdiagnose. Er bezieht sich auf eine systemische Fehlfunktion der Gasverteilung des Verbrennungsmotors, die sich auf den Verdichtungsgrad in den Zylindern und den Betrieb des Motors insgesamt auswirkt.
Bei einer leichten „Störung“ der Signale dieser Sensoren arbeitet der Motor weiter, aber auf dem Armaturenbrett kann regelmäßig die Anzeige „CHECK ENGINE“ aufleuchten. Und bei der ersten Computerdiagnose auf dem Bildschirm des Scanners wird der gleiche „Fehler P0016“ angezeigt.
Bei vielen modernen Konstruktionen befiehlt das Steuergerät dem Motor (im Falle einer Bedrohung), in den Notbetrieb zu gehen oder schaltet sogar die Kraftstoffzufuhr und die Funkenerzeugung ab.
Das Vorhandensein des Fehlers P0016 lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen: Zunächst gibt es Probleme beim Anlassen des Motors und beim Kaltstart. Dann kann es zu Zündaussetzern (Ruckeln) kommen, wenn der Motor unter erhöhter Last arbeitet, z. B. beim Fahren unter Spannung oder an einer Steigung. Dann kann man instabiles Schweben oder erhöhte Leerlaufdrehzahlen auf dem Drehzahlmesser beobachten und schließlich verändert sich der Charakter des Auspuffgeräuschs.
Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
- @dominik.mayer05.06.2025 08:21MitgliedHallo! Ich hatte auch mal den Fehler P0016, aber in meinem Fall waren es die Sensoren für die Nocken- und Kurbelwelle. Es ist wichtig, dass die Werkstatt auch diese überprüft, bevor sie gleich die Steuerkette ersetzen. Manchmal sind es die kleineren Dinge, die große Probleme verursachen.
- @MarcWolf05.06.2025 08:54MitgliedDanke für die Rückmeldungen! Ich werde die Werkstatt bitten, die Sensoren zu checken. Wie war der Ablauf bei euch? Musstet ihr viel warten, oder hatten die eine schnelle Lösung?
- @MarcWolf05.06.2025 09:38MitgliedIch hatte Glück, meine Werkstatt hatte die Teile vorrätig, also konnten sie direkt anfangen. Es hat in etwa zwei Tage gedauert. Aber sie haben auch alles gründlich überprüft, was mir geholfen hat, ein besseres Gefühl zu bekommen.
- @rothmann_ben1005.06.2025 10:02MitgliedHallo! Ich wollte nur sagen, dass ich bei meinem Panda auch mal eine ähnliche Fehlermeldung hatte. Bei mir war es tatsächlich nur der Ölstand, der zu niedrig war. Nachdem ich das Öl aufgefüllt hatte, war das Problem behoben. Es lohnt sich, das zuerst zu überprüfen!
- @dominik.mayer05.06.2025 10:51@rothmann_ben10MitgliedGute Idee, @rothmann_ben10! Manchmal sind es die einfachsten Ursachen. Ich würde auch empfehlen, einen OBD-II Scanner zu verwenden, um zu sehen, ob es noch andere Fehlercodes gibt. Das kann dir helfen, die Diagnose zu erleichtern.
- @MarcWolf05.06.2025 11:30MitgliedDas sind alles super Tipps! Ich werde heute noch in die Werkstatt fahren und das Öl überprüfen lassen und die Sensoren ansprechen. Ich halte euch auf dem Laufenden, was sie sagen. Danke nochmals!
- @MarcWolf05.06.2025 11:51@MarcWolfMitgliedGern geschehen, @MarcWolf! Viel Glück bei der Diagnose! Halte uns auf dem Laufenden.
- @Tim Bauer05.06.2025 12:30MitgliedHallo zusammen! Ich hoffe, ihr habt eine schnelle Lösung gefunden! Ich habe auch mal von jemandem gehört, dass die Steuerkette nicht immer die Ursache ist. Manchmal sind es lose oder beschädigte Kabelverbindungen. Es könnte sich also auch lohnen, das zu überprüfen.
- @MarcWolf05.06.2025 12:43@Tim BauerMitgliedDanke für den Hinweis, @Tim Bauer! Das werde ich nicht vergessen. Ich bin echt gespannt, was die Werkstatt herausfindet.
- @dominik.mayer05.06.2025 12:54@MarcWolfMitgliedDas wird schon, @MarcWolf! Halte durch, und lass es uns wissen, wenn du mehr Informationen hast!

Hallo ! Hat schon mal jemand was mit dem Fehlercode P0016 beim Fiat Panda (319) Bj.2019 zu tun gehabt ? Meldung im Display: Start- Stop nicht verfügbar. MOTOR KONTROLIEREN LASSEN ! Meine Werkstatt meinte gleich Steuerkette !?