Wie viel kostet der Unterbodenschutz beim Ducato? FIAT Ducato III Kastenwagen (250, 290) (07.2006 - ...)
- @JWagner8828.10.2025 15:16MitgliedHab fĂŒr meinen Ducato 2016 in der Werkstatt letztes Jahr rund 350âŻâŹ fĂŒr den Unterbodenschutz hinlegen mĂŒssen â das war inkl. Grundbehandlung und ne kleine Roststelle ausbessern. Der Preis kann echt schwanken, je nach Zustand (Rost = mehr Aufwand!) und was genau gemacht wird. In BallungsrĂ€umen manchmal bisschen teurer â bei ânem Kumpel im lĂ€ndlichen Raum warenâs knapp unter 300âŻâŹ. Kleine WerkstĂ€tten nehmen oft weniger, haben aber halt meistens lĂ€ngere Wartezeiten.â
- @WeberFan28.10.2025 16:28MitgliedBei mir (SĂŒdbayern, Ducato 2015) war das Angebot von 420âŻâŹ fĂŒr den Komplettschutz, inkl. Hohlraumversiegelung. Rost hatten sie bei mir auch direkt angesprochen Sobald mehr zu machen ist, kannâs halt schnell 600+âŻâŹ werden. Material macht ĂŒbrigens gar nicht so viel Preisunterschied â der gröĂte Posten ist echt die Arbeitszeit, vor allem wenn vorher groĂflĂ€chig Rost behandelt werden muss.â
- @MarcWolf28.10.2025 17:50MitgliedIch hab den Unterbodenschutz selbst gemacht mit Dose ausâm Fachhandel. Hat mich vielleicht 60âŻâŹ gekostet (inkl. MiethebebĂŒhne und Werkzeug). Klar, ist nicht 11 wie aus der Werkstatt, aber fĂŒr normale Nutzung und wenn der Boden nicht komplett verrostet ist, reicht das schon. Werâs profimĂ€Ăig haben will oder mehr als Alltagsbetrieb fĂ€hrt, lĂ€sstâs aber besser machen.â
@A.Schmidt29.10.2025 11:34MitgliedWas die Region betrifft Bei uns (Raum NRW) sind die Preise im Vergleich zu SĂŒddeutschland oft bisschen niedriger â Werkstatt meines Vertrauens wollte um die 250âŻâŹ, aber ohne groĂes Rostthema. Kumpel mit Ă€hnlichem Fahrzeug hat aber in Hamburg fast 500âŻâŹ gezahlt, lag aber an stĂ€rkerem Rost und dassâs ne gröĂere Kette war.- @FischerPhil29.10.2025 14:16MitgliedWĂŒrde auch sagen Zustand ist der entscheidende Faktor. Wenn beim Ducato schon RostansĂ€tze sind, machtâs echt Sinn, das zuerst fachmĂ€nnisch entfernen zu lassen und dann erst den Unterbodenschutz drauf. Spart dir spĂ€ter teure Ăberraschungen.â
- @T-Schrauber (Ford Fiesta)29.10.2025 14:54MitgliedFĂŒr einen Fiesta hab ich mal knapp 250âŻâŹ gezahlt, aber der Ducato ist schon deutlich gröĂer, da ist 300â500âŻâŹ realistischer. Im Freundeskreis war alles zwischen 280 und 600âŻâŹ, je nach Zustand und Werkstatt.
- @H.JĂ€ger7729.10.2025 16:00MitgliedHab meinen Ducato vor zwei Jahren in Brandenburg machen lassen, knapp 320âŻâŹ. Stand bei mir auch ne Weile drauĂen im Winter, da lohnt sichâs richtig, vor allem wenn du lĂ€nger fahren willst. Wer eh bald verkauft, lĂ€sstâs meistens bleiben.
- @SM9129.10.2025 16:06MitgliedWenn du Zeit hast, frag einfach bei zwei, drei lokalen WerkstĂ€tten an. Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn man direkt nachfragt, wie grĂŒndlich sie arbeiten und ob sie auch HohlrĂ€ume machen. Die billigsten Angebote sind manchmal echt nur eine schnelle Spray-Aktion, hĂ€lt dann oft nicht so lang.
- @Andre.S29.10.2025 16:12MitgliedUnbedingt darauf achten, obâs nur Unterboden oder inkl. Anbauteile/Schweller/VerstĂ€rkungen ist. Mein Bruder hat sich geĂ€rgert, weil nur der âsichtbareâ Unterboden gemacht wurde, aber die Schweller hat man ausgelassen â ist halt billiger, aber bringt weniger.
- @Krause199229.10.2025 16:38MitgliedNoch als Tipp Mach dir vorher ein paar Fotos vom Unterboden, schau regelmĂ€Ăig nach, wie es aussieht. Kontrolle ist echt Gold wert, manchmal löst sich das Zeugs nach nem halben Jahr wieder ab â und dann bist du froh, das rechtzeitig gesehen zu haben.â
- @AHoffmann_B29.10.2025 17:14MitgliedRegionale Unterschiede merkt man tatsĂ€chlich, hab beim Umzug vom Westen in den SĂŒden gemerkt, dass es je sĂŒdlicher, desto teurer wird (vielleicht mehr Camper unterwegs?). Angebote vergleichen lohnt sich â und schau nicht nur auf den Preis, sondern auch, was gemacht wird.
- @N-Weber202429.10.2025 17:20MitgliedUnd je Ă€lter dein Ducato und je öfter du im Winter unterwegs bist, desto wichtiger ist wirklich ein ordentlicher Unterbodenschutz. Feuchtigkeit und Salz setzen dem echt zu â eine billige Lösung hĂ€lt da oft nicht lang genug.
- @Sven Sven29.10.2025 17:30MitgliedAm Ende lohnt sich der Schutz immer, wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst. Vorsicht aber auf billige SchnellschĂŒsse â lieber einmal richtig machen, ist auf Dauer gĂŒnstiger und spart Ărger bei TĂV oder Verkauf.
- @schrauber_freund29.10.2025 17:49MitgliedHab bei meinem Ducato die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz letztes Jahr machen lassen â lohnt sich mega, grad wenn man das Teil noch lĂ€nger fahren will! Der Werkstattmann meinte ĂŒbrigens, obwohl der Ducato die Verzinkung hat, sammelt sich mit der Zeit Dreck und Feuchtigkeit, besonders an den Schwellern. Die 330âŻâŹ fĂŒr Unterboden, plus nochmal was fĂŒr Steinschlagschutz, waren gut angelegt. Kleiner Tipp Nacharbeiten nicht vergessen, manchmal sind nach nem halben Jahr ein paar Stellen wieder frei, besonders wenn man oft auf Schotter rollt.ââ

Hallo zusammen! WeiĂ jemand, wie viel der Unterbodenschutz fĂŒr meinen Fiat Ducato 2016 kostet? Interessiert mich auch, ob der Preis regionale Unterschiede aufweist oder vom Zustand meines Fahrzeugs abhĂ€ngt. Vielen Dank im Voraus!