ZurĂŒck zu den Themen

Wie viel kostet der Unterbodenschutz beim Ducato? FIAT Ducato III Kastenwagen (250, 290) (07.2006 - ...)

@martin_w
27.10.2025 09:06
Mitglied

Hallo zusammen! Weiß jemand, wie viel der Unterbodenschutz fĂŒr meinen Fiat Ducato 2016 kostet? Interessiert mich auch, ob der Preis regionale Unterschiede aufweist oder vom Zustand meines Fahrzeugs abhĂ€ngt. Vielen Dank im Voraus!

Gestartet

27.10.25

Letzte Antwort

29.10.25

Antworten

14

Aufrufe

93

• @JWagner88
    28.10.2025 15:16
    Mitglied
    Hab fĂŒr meinen Ducato 2016 in der Werkstatt letztes Jahr rund 350 € fĂŒr den Unterbodenschutz hinlegen mĂŒssen – das war inkl. Grundbehandlung und ne kleine Roststelle ausbessern. Der Preis kann echt schwanken, je nach Zustand (Rost = mehr Aufwand!) und was genau gemacht wird. In BallungsrĂ€umen manchmal bisschen teurer – bei ’nem Kumpel im lĂ€ndlichen Raum waren’s knapp unter 300 €. Kleine WerkstĂ€tten nehmen oft weniger, haben aber halt meistens lĂ€ngere Wartezeiten.​
  • @WeberFan
    28.10.2025 16:28
    Mitglied
    Bei mir (SĂŒdbayern, Ducato 2015) war das Angebot von 420 € fĂŒr den Komplettschutz, inkl. Hohlraumversiegelung. Rost hatten sie bei mir auch direkt angesprochen Sobald mehr zu machen ist, kann’s halt schnell 600+ € werden. Material macht ĂŒbrigens gar nicht so viel Preisunterschied – der grĂ¶ĂŸte Posten ist echt die Arbeitszeit, vor allem wenn vorher großflĂ€chig Rost behandelt werden muss.​
  • @MarcWolf
    28.10.2025 17:50
    Mitglied
    Ich hab den Unterbodenschutz selbst gemacht mit Dose aus’m Fachhandel. Hat mich vielleicht 60 € gekostet (inkl. MiethebebĂŒhne und Werkzeug). Klar, ist nicht 11 wie aus der Werkstatt, aber fĂŒr normale Nutzung und wenn der Boden nicht komplett verrostet ist, reicht das schon. Wer’s profimĂ€ĂŸig haben will oder mehr als Alltagsbetrieb fĂ€hrt, lĂ€sst’s aber besser machen.​
  • @A.Schmidt
    29.10.2025 11:34
    Mitglied
    Was die Region betrifft Bei uns (Raum NRW) sind die Preise im Vergleich zu SĂŒddeutschland oft bisschen niedriger – Werkstatt meines Vertrauens wollte um die 250 €, aber ohne großes Rostthema. Kumpel mit Ă€hnlichem Fahrzeug hat aber in Hamburg fast 500 € gezahlt, lag aber an stĂ€rkerem Rost und dass’s ne grĂ¶ĂŸere Kette war.
  • @FischerPhil
    29.10.2025 14:16
    Mitglied
    WĂŒrde auch sagen Zustand ist der entscheidende Faktor. Wenn beim Ducato schon RostansĂ€tze sind, macht’s echt Sinn, das zuerst fachmĂ€nnisch entfernen zu lassen und dann erst den Unterbodenschutz drauf. Spart dir spĂ€ter teure Überraschungen.​
  • @T-Schrauber (Ford Fiesta)
    29.10.2025 14:54
    Mitglied
    FĂŒr einen Fiesta hab ich mal knapp 250 € gezahlt, aber der Ducato ist schon deutlich grĂ¶ĂŸer, da ist 300–500 € realistischer. Im Freundeskreis war alles zwischen 280 und 600 €, je nach Zustand und Werkstatt.
  • @H.JĂ€ger77
    29.10.2025 16:00
    Mitglied
    Hab meinen Ducato vor zwei Jahren in Brandenburg machen lassen, knapp 320 €. Stand bei mir auch ne Weile draußen im Winter, da lohnt sich’s richtig, vor allem wenn du lĂ€nger fahren willst. Wer eh bald verkauft, lĂ€sst’s meistens bleiben.
  • @SM91
    29.10.2025 16:06
    Mitglied
    Wenn du Zeit hast, frag einfach bei zwei, drei lokalen WerkstĂ€tten an. Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn man direkt nachfragt, wie grĂŒndlich sie arbeiten und ob sie auch HohlrĂ€ume machen. Die billigsten Angebote sind manchmal echt nur eine schnelle Spray-Aktion, hĂ€lt dann oft nicht so lang.
  • @Andre.S
    29.10.2025 16:12
    Mitglied
    Unbedingt darauf achten, ob’s nur Unterboden oder inkl. Anbauteile/Schweller/VerstĂ€rkungen ist. Mein Bruder hat sich geĂ€rgert, weil nur der „sichtbare“ Unterboden gemacht wurde, aber die Schweller hat man ausgelassen – ist halt billiger, aber bringt weniger.
  • @Krause1992
    29.10.2025 16:38
    Mitglied
    Noch als Tipp Mach dir vorher ein paar Fotos vom Unterboden, schau regelmĂ€ĂŸig nach, wie es aussieht. Kontrolle ist echt Gold wert, manchmal löst sich das Zeugs nach nem halben Jahr wieder ab – und dann bist du froh, das rechtzeitig gesehen zu haben.​
  • @AHoffmann_B
    29.10.2025 17:14
    Mitglied
    Regionale Unterschiede merkt man tatsĂ€chlich, hab beim Umzug vom Westen in den SĂŒden gemerkt, dass es je sĂŒdlicher, desto teurer wird (vielleicht mehr Camper unterwegs?). Angebote vergleichen lohnt sich – und schau nicht nur auf den Preis, sondern auch, was gemacht wird.
  • @N-Weber2024
    29.10.2025 17:20
    Mitglied
    Und je Ă€lter dein Ducato und je öfter du im Winter unterwegs bist, desto wichtiger ist wirklich ein ordentlicher Unterbodenschutz. Feuchtigkeit und Salz setzen dem echt zu – eine billige Lösung hĂ€lt da oft nicht lang genug.
  • @Sven Sven
    29.10.2025 17:30
    Mitglied
    Am Ende lohnt sich der Schutz immer, wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst. Vorsicht aber auf billige SchnellschĂŒsse – lieber einmal richtig machen, ist auf Dauer gĂŒnstiger und spart Ärger bei TÜV oder Verkauf.
  • @schrauber_freund
    29.10.2025 17:49
    Mitglied
    Hab bei meinem Ducato die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz letztes Jahr machen lassen – lohnt sich mega, grad wenn man das Teil noch lĂ€nger fahren will! Der Werkstattmann meinte ĂŒbrigens, obwohl der Ducato die Verzinkung hat, sammelt sich mit der Zeit Dreck und Feuchtigkeit, besonders an den Schwellern. Die 330 € fĂŒr Unterboden, plus nochmal was fĂŒr Steinschlagschutz, waren gut angelegt. Kleiner Tipp Nacharbeiten nicht vergessen, manchmal sind nach nem halben Jahr ein paar Stellen wieder frei, besonders wenn man oft auf Schotter rollt.​​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code fĂŒr AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN