Fiat 500 Hybrid Probleme FIAT 500e (10.2020 - ...)
@Jutta Bohn31.03.2025 12:59AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Dazu musst du eine Diagnosebank anschließen und die Fehlercodes auslesen. Die Codes zeigen das Problem an.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
FIAT 500X 1.0 (334.AXN1B)@SoBre08.04.2025 11:55MitgliedWas für ein Problem mit der elektrischen Reichweite? Der Fiat 500 Hybrid kann nicht rein elektrisch fahren, es handelt sich um einen Mild-Hybrid. Das heißt, dass der Elektromotor den Verbrennungsmotor lediglich unterstützt, insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen.- @ALE-X28.04.2025 15:25MitgliedEin Problem ist, dass das Hybrid-System nicht lädt oder die Rekuperation (Energierückgewinnung beim Bremsen) nicht funktioniert. Dies äußert sich darin, dass der kleine Hybrid-Akku nicht geladen wird, die Start-Stopp-Automatik nicht arbeitet und das Batteriesymbol oder Ladebalken im Display unverändert bleibt. Oft tritt das Problem auf, wenn die konventionelle 12V-Starterbatterie einen Ladezustand unter etwa 80 % hat. In diesem Fall wird der Hybrid-Akku nicht geladen, da die Lichtmaschine vorrangig die Hauptbatterie versorgt. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten erreicht die Starterbatterie oft nicht die nötige Ladung, was das Laden des Hybridakkus verhindert und somit das Hybrid-System sowie Start-Stopp beeinträchtigt.
- @rothmann_ben1029.04.2025 08:47MitgliedMoin zusammen! Ich hab seit kurzem den neuen Fiat 500 Hybrid und bin etwas ratlos. Das Hybrid-System scheint nicht richtig zu funktionieren, obwohl keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- @s.richter29.04.2025 08:49@rothmann_ben10MitgliedHallo, willkommen im Forum! Ja, das Problem kenne ich leider auch. Bei mir hat es geholfen, eine längere Strecke auf der Autobahn zu fahren. Danach lief das System wieder für eine Weile. Scheint irgendwie mit der Batterieladung zusammenzuhängen.
- @Schrauber_King29.04.2025 08:51MitgliedFahrprofil und Nutzung beeinflussen System.
Das Hybrid-System arbeitet am besten bei längeren Fahrten, bei denen der Akku durch Rekuperation und Lichtmaschine ausreichend geladen wird. Bei reinem Stadtverkehr mit vielen kurzen Strecken kann es vorkommen, dass das System nicht auflädt und somit nicht effektiv arbeitet. Das Herausnehmen des Gangs zum Rollen verhindert ebenfalls das Laden, da die Rekuperation nur bei eingelegtem Gang funktioniert - @B_M_W_Lover29.04.2025 09:03MitgliedNabend! Ich muss sagen, ich bin vom Hybrid-System etwas enttäuscht. Dachte, das Ding wäre sparsamer. Fühlt sich schwer an und hat wenig Dampf. Überlege schon, ob ich nicht doch lieber den normalen 500er nehmen sollte...
- @Schrauber_King29.04.2025 10:25@B_M_W_LoverMitgliedDer Fiat 500 Hybrid hat durch die Kombination von Verbrennungsmotor, Batterie und Elektromotor ein relativ hohes Gewicht (ca. 980 kg beim alten Modell, neuer 500 Hybrid könnte noch schwerer sein). Dies kann sich negativ auf die Fahrleistung und den Verbrauch auswirken. Die Leistung des 1.0L 70 PS Motors in Verbindung mit dem Mild-Hybrid-System ist eher bescheiden, was sich in einer etwas trägen Beschleunigung niederschlägt. Das Gewicht und die Zusatzkomponenten können auch die CO2-Emissionen erhöhen
- @Ben_WZ29.04.2025 10:27MitgliedKann ich verstehen. Der Hybrid ist halt kein Sportwagen. Aber ich finde, man gewöhnt sich dran. Für die Stadt reicht's völlig aus. Und wenn man's richtig macht, kann man schon Sprit sparen.
- @Schrauber_King29.04.2025 10:32MitgliedWer einen Fiat 500 Hybrid besitzt und Probleme mit dem Hybrid-System hat, sollte vor allem die Starterbatterie prüfen, längere Fahrten einplanen und bei anhaltenden Problemen eine Werkstatt mit Diagnose aufsuchen.
Diese Probleme sind bei diesem Modell bekannt und hängen oft mit der spezifischen Mild-Hybrid-Technik und deren Anforderungen an die Batterie zusammen. Ein reines elektrisches Fahren ist beim Fiat 500 Hybrid nicht möglich, da es sich um ein Mild-Hybrid-System handeltю - @S.Krause29.04.2025 10:39MitgliedLiebe Community,
Mein 500 hat ständig Ärger mit dem Fahrwerk – was kann ich tun?- @Schrauber_King29.04.2025 10:40@S.KrauseMitgliedAb einem Fahrzeugalter von etwa sieben Jahren treten bei gebrauchten Fiat 500 häufiger Probleme mit Achsaufhängungen, Dämpfern und Federn auf. Dies betrifft zwar nicht direkt das Hybrid-System, ist aber eine bekannte Schwäche des Modells insgesamt.

Hallo zusammen, ich habe einen Fiat 500 Hybrid aus dem Jahr 2020 und kämpfe mit einigen Problemen. Kennt jemand von euch das Problem mit der elektrischen Reichweite? Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor manchmal ruckelt. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps wären super!