Zurück zu den Themen

Fehlercode P2033, Abgastemperatursensor Fehler HYUNDAI ix20 (JC)

HYUNDAI ix20 (JC) 1.6 CRDI
H. U.
10.04.2022 18:44
Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euere Hilfe.

Es blinkt die Motorkontrollleuchte und der ausgelesene Fehlercode ist

P2033 (Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu Hoch, Bank 1 Sensor2)

Wo sitzt dieser Sensor?

Kann es sein, dass in Wirklichkeit der DPF ausgebrannt werden sollte?

Laufleistung ist 165000 km.

Der freundliche sagt momentan, dann fangen wir mal mit dem Sensor an. Er wollte nicht darauf eingehen, dass es evtl der DPF ist.

Freue mich auf euere Antworten.

danke

lg

Heiko

Gestartet

10.04.22

Letzte Antwort

04.08.25

Antworten

2

Aufrufe

2425

• @Saft1988
    11.04.2022 11:31
    Mitglied
    Hi. Bei meinem Auto war solcher Fehler, ich habe mich an den Service gewandt, wo sie diesen Sensor für mich gewechselt haben und ich habe keine Probleme mehr. 
  • @Jörg78
    04.08.2025 11:14
    Mitglied
    Der Fehlercode P2033 bei Ihrem Hyundai ix20 (JC) bedeutet, dass im Abgastemperatursensor-Stromkreis (Bank 1 Sensor 2) eine zu hohe Spannung erkannt wurde.

- Position des Sensors: Dieser Abgastemperatursensor befindet sich meist direkt am Dieselpartikelfilter (DPF) oder unmittelbar danach im Abgasstrang. Er misst die Abgastemperatur nach dem DPF, um das Ausbrennen (Regenerieren) des Filters zu überwachen.

- Sensor oder DPF? Häufig ist ein defekter Sensor die Ursache für den Fehlercode. Allerdings kann ein verstopfter oder verschmutzter DPF auch die Ursache sein, da sich dadurch die Temperaturen verändern. Deshalb kann der Fehler indirekt auch auf einen notwendigen DPF-Ausbrand hindeuten.

- Ihr Händler ist schon auf dem richtigen Weg, wenn er erst den Sensor tauschen möchte, da dieser die einfachste und kostengünstigste Lösung darstellt. Sollte der Fehler danach weiterhin auftreten, empfiehlt sich eine professionelle DPF-Prüfung, eventuell Reinigung oder Regeneration. Das Ausbrennen des DPF (Regeneration) kann notwendig sein, wenn die Rußbelastung zu hoch ist und der Filter verstopft.

- Bei einer Laufleistung von 165.000 km ist es durchaus normal, dass Sensoren oder der DPF Aufmerksamkeit benötigen.

Zusammenfassung:
    1. Sensor am oder nach dem DPF sitzt im Abgasstrang und erfasst die Temperatur nach dem Filter.
    2. Fehler P2033 kann durch defekten Sensor oder Kabel verursacht werden.
    3. Verstopfter DPF kann indirekt die Ursache sein (Sensor misst falsche Werte wegen zu hoher Temperatur).
    4. Tausch des Sensors ist meist erste Maßnahme, danach DPF prüfen lassen.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN