Ford Ecoboost Probleme FORD Focus Mk3 Schrägheck (DYB) (07.2010 - ...)
@Jutta Bohn02.04.2025 13:24AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Mit Hilfe einer Diagnosebank kannst du die Fehlercodes auslesen. Die Codes zeigen das Problem an.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @h_schulz04.06.2025 06:53MitgliedHi! Ja, das Ruckeln kenne ich auch. Mein 2015 F-150 hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am Timing Chain Issue. Es ist wichtig, das frühzeitig zu prüfen, da es sonst zu größeren Schäden führen kann. Hast du schon den Fehlercode ausgelesen?
- @LMGarage04.06.2025 10:32MitgliedDanke für die schnelle Antwort! Nein, ich habe den Fehlercode noch nicht ausgelesen. Ich werde das gleich mal machen. Hast du eine Idee, wie teuer die Reparatur bei dir war?
- @LukasZiegler04.06.2025 12:12MitgliedHallo zusammen! Ich hatte auch mal Probleme mit meinem EcoBoost-Motor, aber bei mir war es die Zündanlage. Ich hatte Kohlenstoffablagerungen in den Zündkerzen, was ebenfalls zu Ruckeln führte. Vielleicht solltest du die Zündkerzen mal überprüfen, wenn du schon dabei bist.
- @LMGarage04.06.2025 13:15MitgliedDas klingt nach einer guten Idee, danke! Ich werde alle Zündkerzen überprüfen. Hast du sie selbst gewechselt oder einen Mechaniker beauftragt?
- @LukasZiegler04.06.2025 13:48MitgliedIch habe sie selbst gewechselt, war recht einfach. Man muss nur darauf achten, die richtigen Zündkerzen zu kaufen und die Abstände zu prüfen. Ich habe das nach etwa 45.000 Meilen gemacht.
- @Stephan W.04.06.2025 14:15MitgliedIch kann auch das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch bestätigen. In meinem Fall lag es an einem defekten PCV-Schlauch. Ich habe den Schlauch und den Ventildeckeladapter ersetzt. Es hat wirklich geholfen, den Ölverbrauch zu reduzieren.
- @LMGarage04.06.2025 14:35MitgliedWow, das klingt nach einem weiteren möglichen Problem. Wo hast du die Teile besorgt? Ist es teuer gewesen?
- @Stephan W.04.06.2025 14:46MitgliedIch habe die Teile direkt bei Ford bestellt, es war nicht allzu teuer, vielleicht um die 100 Euro insgesamt. Es lohnt sich, die neuen Teile zu verwenden, da sie die Probleme in den neueren Modellen beheben.
- @y.kaiser04.06.2025 14:57MitgliedHallo zusammen! Ich habe auch einen 2015er EcoBoost und hatte ähnliche Probleme. Ich habe das Motoröl regelmäßig gewechselt und die Kalibrierung des PCM aktualisieren lassen. Das hat bei mir viele Probleme behoben. Vielleicht eine Option, die du auch in Betracht ziehen solltest.
- @LMGarage04.06.2025 15:04MitgliedDanke für den Tipp! Ich werde das ebenfalls prüfen. Gibt es eine Möglichkeit, die Kalibrierung selbst zu aktualisieren oder braucht man dafür einen Fachmann?
- @y.kaiser04.06.2025 15:08MitgliedDu kannst einen OBD-II-Diagnosescanner verwenden, um die Codes auszulesen, aber die Kalibrierung selbst zu aktualisieren, ist etwas komplizierter. Ich empfehle, das in einer Werkstatt machen zu lassen, um sicherzugehen, dass alles richtig läuft.
- @h_schulz04.06.2025 15:10MitgliedDas klingt nach einem Plan! Ich hoffe, dass du die Probleme schnell lösen kannst. Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
- @LMGarage04.06.2025 15:15MitgliedVielen Dank für all die hilfreichen Tipps! Ich werde die Zündkerzen und den PCV-Schlauch überprüfen und die Fehlercodes auslesen. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß!

Hallo zusammen! Ich habe einen Ford mit dem EcoBoost-Motor aus dem Jahr 2015 und habe einige Probleme bemerkt, wie z.B. unregelmäßiges Ruckeln beim Beschleunigen und einen erhöhten Ölverbrauch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich das beheben kann? Vielen Dank!