Ford Ka Gewicht FORD KA+ Schrägheck (UK, FK) (08.2014 - ...)
- @Olaf Schmidt01.04.2025 14:49MitgliedHallo zusammen! Hier einige Fakten zum Ford Ka und seinem Gewicht:
- Der Ford Ka der ersten Generation (1996-2008) wiegt je nach Ausstattung zwischen 820 und 930 kg.
- Die zweite Generation (2008-2016) ist etwas schwerer mit 940-1020 kg.
- Im Vergleich zu anderen Kleinwagen wie VW Polo oder Opel Corsa ist der Ka relativ leicht.
- Das geringe Gewicht wirkt sich positiv auf Agilität und Verbrauch aus.
- Allerdings kann es bei starkem Seitenwind oder auf der Autobahn zu Instabilität führen.
- Die Zuladung ist mit ca. 400 kg begrenzt.
Bitte teilt eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema! - @W-jonas02.04.2025 12:31MitgliedHallo, ich fahre seit 3 Monaten einen Ka von 2010 und bin total begeistert! Das niedrige Gewicht macht ihn super wendig in der Stadt. Parken ist ein Kinderspiel. Allerdings merke ich schon, dass er bei höheren Geschwindigkeiten etwas instabil wird. Ist das normal oder sollte ich das mal in der Werkstatt checken lassen?
- @Jutta Bohn02.04.2025 13:21@W-jonasAUTODOC-ExperteGuten Tag,
Schwimmendes Fahrverhalten wird durch Fahrwerksverschleiß und eine falsche Reifenausrichtung verursacht. Es kann auch durch den Reifen selbst verursacht werden. Je höher er ist, desto größer ist die Einpresstiefe bei hohen seitlichen Belastungen.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
- @E. Schäfer03.04.2025 10:24Mitglied@W-jonas: Das ist völlig normal bei so einem leichten Auto. Ich fahre den Ka seit 5 Jahren und habe mich daran gewöhnt. Ein paar Tipps: Fahr nicht zu schnell, halte das Lenkrad gut fest und meide die linke Spur bei starkem Wind. Ansonsten ist der Ka ein tolles Stadtauto!