Ford Ka Gewicht FORD KA+ Schrägheck (UK, FK) (08.2014 - ...)
- @Olaf Schmidt01.04.2025 14:49MitgliedHallo zusammen! Hier einige Fakten zum Ford Ka und seinem Gewicht:
- Der Ford Ka der ersten Generation (1996-2008) wiegt je nach Ausstattung zwischen 820 und 930 kg.
- Die zweite Generation (2008-2016) ist etwas schwerer mit 940-1020 kg.
- Im Vergleich zu anderen Kleinwagen wie VW Polo oder Opel Corsa ist der Ka relativ leicht.
- Das geringe Gewicht wirkt sich positiv auf Agilität und Verbrauch aus.
- Allerdings kann es bei starkem Seitenwind oder auf der Autobahn zu Instabilität führen.
- Die Zuladung ist mit ca. 400 kg begrenzt.
Bitte teilt eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema! - @W-jonas02.04.2025 12:31MitgliedHallo, ich fahre seit 3 Monaten einen Ka von 2010 und bin total begeistert! Das niedrige Gewicht macht ihn super wendig in der Stadt. Parken ist ein Kinderspiel. Allerdings merke ich schon, dass er bei höheren Geschwindigkeiten etwas instabil wird. Ist das normal oder sollte ich das mal in der Werkstatt checken lassen?
- @Jutta Bohn02.04.2025 13:21@W-jonasAUTODOC-ExperteGuten Tag,
Schwimmendes Fahrverhalten wird durch Fahrwerksverschleiß und eine falsche Reifenausrichtung verursacht. Es kann auch durch den Reifen selbst verursacht werden. Je höher er ist, desto größer ist die Einpresstiefe bei hohen seitlichen Belastungen.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
- @E. Schäfer03.04.2025 10:24Mitglied@W-jonas: Das ist völlig normal bei so einem leichten Auto. Ich fahre den Ka seit 5 Jahren und habe mich daran gewöhnt. Ein paar Tipps: Fahr nicht zu schnell, halte das Lenkrad gut fest und meide die linke Spur bei starkem Wind. Ansonsten ist der Ka ein tolles Stadtauto!
- @KaufmannTurbo09.04.2025 10:36@JWagner88MitgliedAlso ich finde das Gewicht ehrlich gesagt problematisch. Hatte vorher einen VW Polo und fühle mich im Ka viel unsicherer. Besonders auf der Autobahn ist es eine Katastrophe. Überlege schon, ihn wieder zu verkaufen. Hat jemand Erfahrungen mit Zusatzgewichten? Würde das helfen?
- @Ben_WZ11.04.2025 12:33@JWagner88MitgliedHallo zusammen, ich arbeite in einer Ford-Werkstatt und kann euch versichern, dass der Ka ein sicheres Auto ist. Das Fahrverhalten bei Wind ist konstruktionsbedingt und kein Sicherheitsmangel. Zusatzgewichte würde ich nicht empfehlen, da sie die Fahreigenschaften negativ beeinflussen können. Lieber defensiv fahren und die Vorteile des geringen Gewichts genießen!
- @W-jonas19.05.2025 06:29MitgliedDanke für die Antworten! @E. Schäfer, deine Tipps sind super hilfreich. Werde ich auf jeden Fall beherzigen. @Ben_WZ, gut zu wissen, dass es kein Sicherheitsproblem ist. Dann kann ich ja beruhigt weiterfahren.
- @LarsAuto19.05.2025 06:50MitgliedMoin! Newbie hier. Überlege mir einen Ka als erstes Auto zu kaufen. Wie sieht's denn mit dem Verbrauch aus? Macht sich das geringe Gewicht da bemerkbar? Und wie ist es im Winter? Kommt man gut durch den Schnee?
- @E. Schäfer19.05.2025 07:25@LarsAutoMitglied@LarsAuto: Willkommen im Forum! Der Verbrauch ist echt top, ich komme mit meinem 1.2l Benziner auf etwa 5-6l/100km im Mischbetrieb. Im Winter musst du vorsichtig sein, das geringe Gewicht kann auf Schnee und Eis tückisch sein. Gute Winterreifen sind Pflicht! Mit etwas Übung kommt man aber gut zurecht.
- @KaufmannTurbo19.05.2025 07:33Mitglied@Ben_WZ: Danke für die Info aus der Werkstatt. Vielleicht muss ich dem Ka doch noch eine Chance geben. @ E: Kann die Erfahrungen von
@LarsAuto. Schäfer bestätigen. Sparsam ist er auf jeden Fall!
Hey! Ich habe einen Ford Ka von 2008 und überlege, ob das Gewicht des Fahrzeugs Auswirkungen auf die Fahrleistung hat. Gibt es spezielle Probleme oder Erfahrungen, die ihr mit dem Gewicht gemacht habt? Wie verhält sich der Ka im Vergleich zu anderen Kleinwagen? Danke im Voraus!