Zurück zu den Themen

Ford Focus 1.5 TDCI 120 PS Probleme FORD Focus Mk3 Schrägheck (DYB) (07.2010 - ...)

@Markus_Schmidt
08.04.2025 06:20
Mitglied

Hallo!

Ich habe einen Ford Focus 1.5 TDCI mit 120 PS aus dem Jahr 2015 und habe einige Probleme bemerkt.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal auf, und ich habe auch ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen gehört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche?

Gestartet

08.04.25

Letzte Antwort

04.06.25

Antworten

11

Aufrufe

360

• @Jutta Bohn
    08.04.2025 11:37
    @Markus_Schmidt
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag!
    Um die Ursache des Fehlers zu finden, musst du einen Diagnoseprüfstand anschließen und die Fehlercodes auslesen. Die Codes zeigen das Problem an.
    Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • D. M.
    16.04.2025 20:20
    Mitglied
    Hallo zusammen,
    vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Das Auto startet, aber fährt sehr schlecht – fast keine Leistung. Aus dem Auspuff kommt dichter grauer Rauch.
    Der OBD-Scanner zeigt folgende Fehlercodes:

P24C6

P24C7

P24B0

P0299

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!
    • @Margo Stolz
      18.04.2025 07:41
      D. M.
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!

Nach dem Auslesen der Fehler und deren Entschlüsselung kann man mit dem Verfahren zur Überprüfung jedes Fehlers gemäß dem Algorithmus fortfahren.

Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @i.jung.17
    04.06.2025 06:48
    Mitglied
    Hallo @Markus_Schmidt! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Focus. Bei mir war es ein defekter Luftmassenmesser, der die Motorkontrollleuchte aktiviert hat. Ich würde empfehlen, die Fehlercodes mit einem OBD-II-Adapter auszulesen. Das könnte dir eine genauere Richtung geben.
    • @SM91
      04.06.2025 10:30
      @i.jung.17
      Mitglied
      Guten Tag! Ich kann @i.jung.17 nur zustimmen. Ich hatte auch mal Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Bei mir waren es Zündaussetzer, und die Fehlermeldung war P0301. Es könnte also sein, dass du ein Problem mit den Zündkerzen oder der Zündspule hast. Das Geräusch könnte damit zusammenhängen.
  • @Sebastian.Wolf
    04.06.2025 12:04
    Mitglied
    Hi! Ich hatte auch schon die Motorkontrollleuchte an meinem 2015er Focus. In meinem Fall war es ein fehlerhaftes Temperatursensor. Die Kontrolle des Sensors und der Verbindungen war der Schlüssel zur Lösung. Schau dir auch die Kabel an, manchmal gibt es Korrosion.
  • @reinhardt1988
    04.06.2025 13:14
    Mitglied
    Hallo zusammen! Ich habe bei meinem Focus ähnliche Geräusche beim Beschleunigen gehört. Es stellte sich heraus, dass die Kraftstoffleitungen beschädigt waren. Das ist ein bekanntes Problem bei einigen Modellen. Ich würde die Kraftstoffleitungen auf Abnutzung prüfen, um sicherzugehen.
  • @Markus_Schmidt
    04.06.2025 13:47
    Mitglied
    Danke für die vielen Antworten! Ich werde als erstes die Fehlercodes auslesen und dann die Sensoren überprüfen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder!
  • @S.Krause
    04.06.2025 14:14
    Mitglied
    Hallo! Wenn du die Fehlercodes hast und sie auf einen Zündaussetzer oder ein Sensorproblem hindeuten, könnte es auch helfen, die Kühl- und Ölstände zu überprüfen. Manchmal führen niedrige Werte zu Motorkontrollleuchten und merkwürdigen Geräuschen. Viel Glück!
  • @T0bi
    04.06.2025 14:32
    Mitglied
    Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch, das kam von einer defekten Öl-Pumpe. Es könnte also auch ein mechanisches Problem sein, das mit dem Turbo oder anderen Teilen zusammenhängt. Wenn du dir unsicher bist, zieh lieber einen Mechaniker hinzu.
  • @Markus_Schmidt
    04.06.2025 14:45
    Mitglied
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde alles Schritt für Schritt durchgehen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN