Getriebeöl wechseln FORD B-Max Van (JK)
FORD B-MAX (JK) 1.6 TDCi
K. W.
18.08.2022 19:46
Mitglied
Getriebe im austausch wechseln oder reparatur ?
Gänge gehen manchmal sehr schwer. Vom 3ten in den 4ten leichtes knarzen was aber mit zwischenkuppeln nicht zu hören ist. Was kann man machen? was wäre am günstigsten. Ist Baujahr 2013 und hat 135 t gelaufen. 95 PS Diesel. MfG
@Ricky-tricky2319.08.2022 17:30MitgliedIch würde dir empfehlen, an die Werkstatt zu wenden, um die Störung richtig zu identifizieren. Das Problem liegt möglicherweise nicht am Getriebe selbst, sondern an der Kupplung oder am Kupplungsausrücker.- @Kunz7801.10.2025 08:18MitgliedHallo!
Bei deinem Ford B-Max Van (2013, 135.000 km, 95 PS Diesel) mit Schwierigkeiten beim Schalten, insbesondere dem Kratzen zwischen dem 3. und 4. Gang, gibt es im Grunde zwei übliche Wege:
1. Reparatur des Getriebes:
Das Getriebe muss ausgebaut und in einer Spezialwerkstatt überprüft werden. Oft sind verschlissene Synchronringe die Ursache für schwer schaltbare Gänge und Kratzen. Eine Reparatur kann ab etwa 400 bis 700 Euro kosten (Material + Arbeit). Das hängt stark vom genauen Schaden ab. Bei Schaltgetrieben ist eine Reparatur oft wirtschaftlich sinnvoll, wenn keine größeren Schäden vorliegen.
2. Austausch des Getriebes (gebraucht oder generalüberholt):
Das ist meist teurer, liegt aber oft zwischen 800 und 1.800 Euro. Vorteil: Du bekommst ein „neues“ oder überholtes Teil, der Aufwand in der Werkstatt ist etwas geringer, und das Fahrzeug ist schneller wieder auf der Straße.
Beim Alter und Kilometerstand deines B-Max wäre eine kostengünstige Reparatur der Synchronringe oft die beste Wahl. Zwischenkuppeln (Zwischengas) verbessert zwar temporär das Schaltverhalten, beseitigt aber nicht die Ursache. Bei Verschleiß an Teilen im Getriebe droht meist eine Verschlechterung ohne Reparatur.
Mein Tipp: Lass das Getriebe professionell auslesen und prüfen. Wenn der Schaden nur auf verschlissene Synchronringe oder ähnliches zurückgeht, ist eine Reparatur ratsam und günstiger als der Austausch. Bei größeren Schäden (z.B. Lager, Zahnräder) ist ein Austausch oft sinnvoller.
Kurz gesagt: Reparieren lohnt sich, wenn's „nur“ die Synchronringe sind. Ansonsten kann ein Austausch besser und langfristig günstiger sein. Also erst mal Diagnose, dann entscheiden – und dann wieder flotter Schalten ohne Krachen! 🚗⚙️😎 - AUDI A4 (8E2, B6) 1.6@AlexBiker03.02.2026 13:50K. W.MitgliedAlso ich habe schon sehr viel gutes über Zusätze (Getriebeöl Additive) gehört. Diese sollte man beim Getriebeölwechsel mit einfüllen
und danach ändert sich das schalten und die Geräusche extrem. Wirkt im Prinzip wie ein Film der sich über die Zahnräder legt und nicht ständig rumgeschleudert wird und ebenfalls sehr Temperatur beständig wirkt. Es gibt da von Liqui Moly das 1040 Getriebeöl Additive. Gibt´s bei Amazon und hat nur positive Bewertungen. Ich will es zumindest demnächst bei mir mal ausprobieren. Ich habe einen A4 8E 1.6 Bj.2003 manuell mit 170tkm. Soll zumindest schon nach 100-200km spürbar sein und immer mehr verbessern.- AUDI A4 (8E2, B6) 1.6@AlexBiker18.02.2026 10:28@AlexBikerMitgliedIch habe auch das Problem gehabt das beim manuellen schalten das Getriebe ständig kratzte oder der Rückwärtsgang nicht reingehen wollte. Habe nun das Getriebeöl abgelassen und musste feststellen das nicht 2,25l sondern nur 1,3l drinnen waren.
Habe nun von Liqui Moly SAE 75W-90 GL4+ 2,25l und 80g Getriebeöl-Additive 1040 eingefüllt und siehe da nach etwa 1500km
einfahren lässt sich das Getriebe wieder wunderbar ohne kratzen und hackeln schalten. Hat mich etwa 65€ gekostet da ich es selber getauscht habe. Aber Achtung bei meinem A4 8E2 1.6 Bj.:11/2003 braucht man eine Vielzahnnuss (M16 mit Loch) bei der
Ablassschraube und der Einfüllschraube.