AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / MERCEDES-BENZ / Heckklappendämpfer R Klasse

Zurück zu den Themen

Heckklappendämpfer R Klasse
MERCEDES-BENZ R-Klasse (W251, V251)

  • MERCEDES-BENZ R-Klasse (W251, V251) R 300 CDI (251.021, 251.121, 251.026, 251.126)
    @Biersatan Mrz 03, 2023
    Mitglied
    Hallo,
    kann mir jemand erklären, wie ich die heckklappendämpfer bei meinem R Klasse austauschen kann.
    Wäre sehr dankbar.
    Biersatan
    Antworten

    Gestartet

    03.03.23

    Letzte Antwort

    01.04.23

    Antworten

    2

    Aufrufe

    459

  • MERCEDES-BENZ | R-Klasse (W251, V251)
    @Camects Mrz 03, 2023
    Mitglied
    Hallo!
    Zum Austausch müssen die Verkleidung und der Dachhimmel entfernt werden. Das dauert lange, und das Wichtigste ist, dass die Verschlüsse der Verkleidung und die Klammern nicht kaputt gehen.
    Also nehme ich das Hauptwerkzeug – einen Wischmopp 🙂 – um die Verkleidung abzustützen. Ich nehme die beiden Gummidichtungen am Ende ab. Und dann gehe ich an die Innenseite des Kofferraums. Ich löse zwei Torx-Schrauben, eine davon unter dem Deckel. Vorsichtig von der Karosserie abschraube, dann zwei weitere Torx-Schrauben, eine hinter und eine unter dem Deckel der Dachsäule, dann abschraube die Clips von der Karosserie – und so kann man den Raum sehen. Biege vorsichtig den Dachhimmel etwas auf und ziehe den Schaumstoff heraus, der Lautsprecher kann nicht entfernt werden, das ist nicht notwendig. Ich habe ihn auf einer Seite abgenommen, aber dann habe ich gemerkt, dass es nicht nötig war. Nachdem man den Schaumstoff entfernt hat, sieht man zwei Abdeckungen für die großen Torxen. Eine davon ist für den Stoßdämpfer, die zweite, wie es scheint, für den Aktuator. Ich schraube sie ab, ziehe diese Kappe herunter, und der entfernte Teil des Stoßdämpfers ist ausgehakt. Die andere Seite wird auf die übliche Weise gelöst – durch Entfernen des Stopfens.
    Das war’s schon! Beide Stoßdämpfer sind ausgebaut.
    Übrigens sind bei meinem Auto beide Stoßdämpfer gebrochen, der ohne Feder läuft sehr leicht und der mit Feder hat gerade angefangen zu lecken, reichlich mit Öl verschmiert. Die Feder ist ziemlich steif.
    Ich hoffe, es wird dir nützlich sein.
    Gruß
    Antworten
    • MERCEDES-BENZ R-Klasse (W251, V251) R 300 CDI (251.021, 251.121, 251.026, 251.126)
      @Biersatan @Camects Apr 01, 2023
      Mitglied
      Hallo,
      vielen Dank für die Anleitung.
      ich bin noch nicht dazu gekommen, mich daran zu machen, aber wenn etwas wärmer wird, werde ich es tun. 
      Gruß
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon