Zurück zu den Themen

Keilriemen wechseln
HYUNDAI i40 CW (VF)

  • OPEL Corsa F 1.2 (68)
    @Pitstopp Mai 12, 2023
    Mitglied
    Hallo, ich möchte bei einem i40 1,7 CRDI den Keilriemen wechseln. Auf den ersten Blick habe ich an einer Spannrolle eine Torxschraibe gesehen. Läuft der Wechsel nur über diese Spannrolle? 
    Antworten

    Gestartet

    12.05.23

    Letzte Antwort

    22.05.23

    Antworten

    3

    Aufrufe

    318

  • HYUNDAI
    @Expen Mai 12, 2023
    Mitglied
    Der Torx befindet sich an der Umlenkrolle, am Gehäuse des Mechanismus befindet sich eine Spannrolle, die gelöst werden muss. Es gibt eine Form darauf, ich glaube, für 14-mm-Schlüssel, verwende es, um den Riemen zu lösen, um dort zu bekommen.
    Ich würde empfehlen, das Rad und den Kotflügel zu entfernen und den Keilriemen dort zu lösen.
    Antworten
    • OPEL Corsa F 1.2 (68)
      @Pitstopp @Expen Mai 12, 2023
      Mitglied
      Hört sich sehr aufwendig an aber vielen Dank. 
      Antworten
    • OPEL Corsa F 1.2 (68)
      @Pitstopp @Pitstopp Mai 22, 2023
      Mitglied
      Habe den Keilriemen gewechselt. Optimal ist eine Hebebühne. Unterschutz abmontieren (6Schrauben 10er Schlüsselweite).Dann rechts Plastikverkleidung (3Schrauben) abmontieren. Dann sieht man die Spannvorrichtung. Mit einem 14 abgeknöpften Ringschschlüssel entspannt man die Rolle und nimmt sehr leicht den Keilriemen ab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon