Zurück zu den Themen

Mazda CX-5 welcher Motor ist der Beste? MAZDA CX-5 II (KF) (11.2016 - ...)

@VWPeter78
20.03.2025 09:42
Mitglied

Hallo! Ich überlege mir, einen Mazda CX-5 aus dem Jahr 2018 zuzulegen und frage mich, welcher Motor die beste Wahl ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0L Benziner oder dem 2.2L Diesel? Wie sieht’s mit der Zuverlässigkeit und dem Verbrauch aus? Danke!

Gestartet

20.03.25

Letzte Antwort

15.05.25

Antworten

11

Aufrufe

1172

• @Jutta Bohn
    20.03.2025 13:08
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag,
    Für den 2018er Mazda CX-5 ist der Benziner 2.0L (Skyactiv-G, 165 PS) wartungsfreundlicher, zuverlässig und stadttauglich, aber weniger sparsam (etwa 7-8 l/100 km). Der 2,2-Liter-Diesel (Skyactiv-D, 150 oder 175 PS) ist leistungsstärker, sparsamer (5,5-6,5 l/100 km) und besser für die Autobahn geeignet, erfordert aber Qualitätskraftstoff und kann teurer in der Reparatur sein (DPF- und Steuerkettenprobleme bei einigen). Die Wahl hängt von der Fahrleistung und den Bedingungen ab: für die Stadt - Benzin, für lange Fahrten - Diesel.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @s.richter
    21.03.2025 13:03
    Mitglied
    Hallo! Ich habe den 2.0L Benziner und bin ziemlich zufrieden damit. Der Motor ist spritzig und eignet sich gut für Stadtfahrten sowie längere Strecken. Was den Verbrauch angeht, liege ich meist bei etwa 7,5 Litern auf 100 km. Das finde ich für ein SUV in Ordnung. Allerdings ist der Diesel wahrscheinlich effizienter, wenn du viel fährst.
  • @w.f.56
    24.03.2025 11:05
    Mitglied
    Hey, ich kann dir nur den 2.2L Diesel empfehlen! Ich habe meinen seit drei Jahren und bin echt begeistert. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,5 Litern auf 100 km, was für ein Auto dieser Größe wirklich gut ist. Außerdem hat der Diesel mehr Drehmoment, was beim Überholen sehr angenehm ist. Bisher hatte ich keine größeren Probleme, die Zuverlässigkeit ist top.
  • @LarsAuto
    31.03.2025 10:09
    Mitglied
    Ich habe den 2.0L Benziner, aber ich habe auch schon viel über den Diesel gehört. Was ich am Benziner mag, ist die Laufruhe und dass er weniger laut ist als der Diesel. Wenn du nur gelegentlich lange Strecken fährst, könnte der Benziner die bessere Wahl sein. Aber wenn du viel fährst, würde ich den Diesel nehmen, da er einfach sparsamer ist.
  • @Himmel
    03.04.2025 09:10
    Mitglied
    Ich kann @w.f.56 nur zustimmen. Der 2.2L Diesel ist wirklich die bessere Wahl, wenn du oft auf der Autobahn unterwegs bist. Ich habe auch gehört, dass der Diesel beim Wiederverkauf besser abschneidet, da viele Käufer heutzutage Diesel bevorzugen. Die Zuverlässigkeit ist bei Mazda allgemein sehr gut, also da machst du nichts falsch.
  • @T0ms-R
    09.04.2025 10:07
    @VWPeter78
    Mitglied
    Ich habe den 2.0L Benziner und kann sagen, dass er für meine Bedürfnisse perfekt ist. Ich mache viel Stadtverkehr und da ist der Benziner agiler. Auch die Kosten für die Wartung sind beim Benziner oft niedriger. Wenn du nicht so viel fährst, würde ich dir den Benziner empfehlen.
  • @s.richter
    10.04.2025 15:56
    Mitglied
    Das ist ein guter Punkt, @T0ms-R. Ich habe auch gehört, dass die Versicherungskosten beim Benziner oft günstiger sind. Wenn man die Gesamtkosten betrachtet, kann das einen großen Unterschied machen. Aber wie sieht es mit der Ausstattung aus? Hast du den Benziner in einer höheren Ausstattung gewählt?
  • @jürgenWerk75
    22.04.2025 10:02
    @VWPeter78
    Mitglied
    Ja, die Ausstattung spielt auch eine Rolle! Mein Benziner hat die mittlere Ausstattung und ich finde, dass er viele nützliche Features hat, die das Fahren angenehmer machen. Ich habe das Gefühl, dass man mit dem Diesel auch bei den höheren Ausstattungen noch mehr fürs Geld bekommt, vor allem was die Technik angeht.
  • @w.f.56
    15.05.2025 06:40
    Mitglied
    Stimmt, die Ausstattung ist wichtig. Ich habe den Diesel in der höchsten Ausstattung und die zusätzlichen Features sind wirklich toll. Das Navi und die Assistenzsysteme funktionieren super. Aber wie sieht es mit der Langzeit-Zuverlässigkeit aus? Hat jemand von euch schon einmal Probleme mit dem Motor gehabt?
  • @dAniel!f
    15.05.2025 09:05
    Mitglied
    Bisher keine Probleme mit meinem Diesel. Ich mache regelmäßig die Wartung und halte mich an die Empfehlungen. Ich habe gehört, dass die Diesel-Motoren von Mazda sehr robust sind. Aber es ist wichtig, darauf zu achten, dass man gutes Öl verwendet und die Intervalle einhält.
  • @T0ms-R
    15.05.2025 09:11
    Mitglied
    Das klingt alles super! Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht mache ich eine Probefahrt mit beiden Motoren, um das Fahrgefühl zu vergleichen. Danke für eure Tipps!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN