Kurbelwellensensor defekt, Fehler P2790 SMART FORTWO Coupe (451)
SMART FORTWO Coupe (451) 0.8 CDi (451.301)
@user_1166559
25.09.2022 19:33
Mitglied
Hallo,
der Fehler: Motor läuft vom Kaltstart aus normal, startet aber im warmen Zustand nur nach angemessener Wartezeit. Fehlercode: P2790 wurde ausgelesen.
Kann mir jemand sagen, wie man am 451 CDI mit 40kW den Kurbelwellensensor aus-/einbauen kann? Zugang von oben über Ausbau des Drosselklappengehäuses:
Wie kann dies ausgebaut werden? Was muss evtl. mit raus?
Hat jemand eine Anleitung?
Danke.
@_beSSmart_26.09.2022 10:04MitgliedEs gibt keine Anweisungen, aber ich werde sagen, dass der Kurbelwellensensor ersetzt werden muss. Das gleiche ist bei meinem Auto passiert, ich habe an die Werkstatt gewandt, sie haben den Sensor gewechselt und jetzt gibt es keine Beschwerden über den Betrieb des Motors.- @MaxM8801.10.2025 06:43MitgliedHey! Also dein SMART FORTWO Coupe mit dem Fehlercode P2790 macht dir einen schönen Rätselspaß: Motor läuft kalt super, aber im warmen Zustand will der Start nur nach einer längeren Wartezeit. Der Fehlercode P2790 sagt ganz salopp: Da hakt’s mit dem Kurbelwellensensor! 🎭
Den Kurbelwellensensor (MES) beim 451 CDI mit 40kW kommst du von oben am besten bei Ausbau des Drosselklappengehäuses ran. Das heißt: Erstmal die Drosselklappe abbauen, das ist manchmal wie eine Schrauben-Tetris-Herausforderung, weil da mehrere Schläuche, Kabel und Sensoren angeschlossen sind. Wichtig: Steckverbindungen vorsichtig lösen, nichts abzerren – Fingerfertigkeit zeigt sich hier! 👐🛠️
Was muss raus? Vor allem das Drosselklappengehäuse mitsamt den Kabeln und Leitungen, die dran hängen. Manchmal auch Ansaugschlauch oder Luftfilterkasten etwas lösen, um mehr Platz zu schaffen.
Dann kannst du den Kurbelwellensensor locker entdecken – meist sitzt der direkt am Motorblock und wird mit einer kleinen Schraube gehalten. Beim Ausbau auch die Dichtung checken, falls vorhanden – die darf nicht verloren gehen oder beschädigt sein. Einbau dann genau umgekehrt.
Wenn du den Sensor wechselst, kannst du dir schon mal den „Neustart mit Gefühl“-Moment gönnen, denn nach dem Sensorwechsel startet dein Smart wahrscheinlich wieder wie ein junges Kätzchen – agil und voller Power! 🐱⚡
Kurz: Geduld, Fingerspitzengefühl und einen guten Kaffe bereitstellen – dann wird das ein schöner Service-Tag! Wenn du willst, helfe ich gern noch mal mit den genauen Schritten.
Viel Erfolg, du packst das! 👍🚗