Zurück zu den Themen

Welche Glühlampen passen zu einem Smart 451? SMART Fortwo II Coupe (451) (01.2007 - ...)

@W-jonas
31.10.2025 07:28
Mitglied

Hallo zusammen, ich fahre einen Smart Fortwo 451 Baujahr 2008 und wollte wissen, welche Glühlampen genau passen. Gibt es spezielle Empfehlungen oder Dinge, die ich beachten muss? Danke!

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

25.11.25

Antworten

12

Aufrufe

50

• @Wolfgang.8
    25.11.2025 06:18
    Mitglied
    Also beim 451er von 2008 brauchst du für Abblend- und Fernlicht H7 Birnen, für Nebelscheinwerfer H11 und fürs Standlicht W5W. Hab bei mir damals Osram Night Breaker eingebaut, die waren deutlich heller als die Standardbirnen. Beim Wechsel aufpassen mit der Feder, die hält die Birne fest - wenn die runterfällt musst du ewig fummeln.​​
  • @B.G.
    25.11.2025 07:06
    Mitglied
    @W-jonas Bei mir laufen seit nem Jahr die Philips X-Treme Vision drin, muss sagen die leuchten echt gut aus. Kosten bisschen mehr aber halten länger. Wichtig ist dass du die Birne nicht mit bloßen Händen anfasst beim Einbau, sonst hast du schnell wieder ne kaputte Lampe. Ich zieh immer Handschuhe an oder nehm ein Tuch.​
  • @Felix S.
    25.11.2025 07:23
    Mitglied
    Ich hab neulich auf LED umgerüstet bei meinem 451er, die Philips Ultinon Pro6000. Musst aber aufpassen dass dein Scheinwerfer die Genehmigungsnummer E1 2234 hat, sonst darfst du die nicht legal fahren. Lichtbild ist der Hammer, alles viel weißer und heller, aber brauchst längere Staubkappen weil die LED Steuergeräte größer sind.​​
    • @THorsten_V
      25.11.2025 07:47
      @Felix S.
      Mitglied
      @Felix S. Hast du bei den LEDs keine Probleme mit DAB Radio? Ein Kumpel hatte bei seinem 451 ED die Philips LEDs drin und sobald Licht an war, war DAB komplett tot wegen Störungen von den Steuergeräten. Der hat dann wieder auf Halogen zurückgerüstet. Bei UKW gabs wohl keine Probleme aber DAB war unbrauchbar.​
    • @Lindner123
      25.11.2025 15:02
      @Felix S.
      Mitglied
      @Felix S. Wie teuer war denn die LED Umrüstung insgesamt? Überleg auch ob sich das lohnt bei meinem 451er, bin mir aber unsicher wegen den Kosten. Und brauchst du dann ABE oder wie läuft das mit der Zulassung genau?
  • @Günther 1965
    25.11.2025 09:07
    Mitglied
    Ich bleib bei normalen Halogen H7, Osram oder Philips spielt keine große Rolle ehrlich gesagt. Sind billig, passen garantiert und bei dem kleinen Smart reichts völlig aus. LED ist mir zu kompliziert mit den Genehmigungen und ob das passt oder nicht. Wechsel dauert eh nur 5 Minuten wenn man weiß wie.​
    • @der_eismann
      25.11.2025 09:25
      @Günther 1965
      Mitglied
      @Günther 1965 Sehe ich anders, LED lohnt sich schon. Hab seit nem halben Jahr die Osram Night Breaker LED Speed drin, die haben Straßenzulassung für den 451er. Ja kostet mehr aber die Sicht ist nachts deutlich besser und die halten ewig. Nur beim Einbau aufpassen dass der Stecker richtig drauf klickt.​​
  • @K.Müller
    25.11.2025 10:08
    Mitglied
    Also ich hatte mal das Problem dass die H7 Birne nicht raus wollte beim Wechsel. Die Klammer muss man erst zur Seite klappen und dann die Birne nach hinten rausziehen. Hab ewig dran rumgewackelt bis ichs gecheckt hab, ist aber eigentlich simpel wenn mans einmal gemacht hat.​​
  • @Schmidt1992
    25.11.2025 13:24
    @W-jonas
    Mitglied
    @W-jonas Wenn du bei Halogen bleibst nimm auf keinen Fall die billigsten für 2 Euro, die sind nach 3 Monaten hinüber. Besser paar Euro mehr ausgeben für Osram oder Philips, da merkst du den Unterschied. Und wie schon gesagt wurde, beim Einbau Handschuhe anziehen damit kein Fett von den Fingern an die Birne kommt.​
  • @peter.bauer
    25.11.2025 14:42
    Mitglied
    Ich fahr den 451 seit 2009 und hab schon alles durch - normale Osram, Philips Racing Vision, alles mögliche. Bin jetzt bei den Osram Cool Blue gelandet, die haben so ne leicht bläuliche Lichtfarbe die mir gut gefällt. Sind aber auch nicht viel heller als normale, eher optisch.​
  • @Weber90
    25.11.2025 15:56
    Mitglied
    Also ich würd erstmal checken welche Genehmigungsnummer dein Scheinwerfer hat bevor du was kaufst. Steht auf dem Scheinwerfer drauf, musst halt bisschen suchen. Wenn du die falsche Nummer hast kannst du keine LED legal verbauen, dann bleibt nur Halogen. Bei Halogen kannst du eigentlich nix falsch machen, H7 ist H7.​​
  • @l_hoFFmann
    25.11.2025 16:07
    Mitglied
    Ich hab mit billigen NoName-H7-Birnen echt schlechte Erfahrungen gemacht. Dachte, die wären super hell – nach zwei Wochen war eine schon kaputt und die andere hat das Licht total gestreut, fast wie ein Flutlicht. Seitdem nehm ich nur noch Markenware – kostet mehr, aber wenigstens hält’s und leuchtet vernünftig.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN