Zurück zu den Themen

Wie viele Liter Öl benötigt ein Smart 450? SMART

@TOOOOOM
20.10.2025 06:46
Mitglied

Hallo zusammen! Ich interessiere mich für den Ölverbrauch eines Smart Fortwo 450 aus dem Jahr 2003. Wie viele Liter Öl benötigt er beim Ölwechsel und gibt es bestimmte Markenempfehlungen? Gibt es bekannte Probleme oder Besonderheiten? Danke!

Gestartet

20.10.25

Letzte Antwort

20.10.25

Antworten

7

Aufrufe

66

• @T-Schrauber (Ford Fiesta)
    20.10.2025 11:19
    Mitglied
    Hallo @TOOOOOM, beim Smart Fortwo 450 aus 2003 brauchst du normalerweise etwa 2,5 bis 3 Liter Öl für einen Wechsel, das hängt ein bisschen vom Filter ab. Ich hab mal bei meinem alten Smart gecheckt, der Motor ist ja ein Turbobenziner, und die offizielle Spezifikation ist 2,7 Liter. Für Marken empfehle ich was mit der Freigabe von Mercedes, da Smart ja dazu gehört – so 5W-30 Synthetik, wie ich es immer genommen hab, läuft super und verbraucht nicht extra. Probleme? Der Ölverbrauch kann höher sein, wenn der Turbo alt ist, bei mir hat er mal 0,5 Liter pro 1000 km gefressen, bis ich den Dichtungen nachgepackt hab.
  • @H.Jäger77
    20.10.2025 11:29
    Mitglied
    @TOOOOOM Genau wie @T-Schrauber sagt, 2,5-3 Liter reichen meistens aus. Mein Kumpel hatte einen 2003er Fortwo und schwört auf Mobil 1 oder Castrol Edge 5W-30, weil das die ACEA A3/B4 Spezifikation erfüllt, die für den Smart passt. Bei Problemen achte auf den Ventildeckel-Dichtung, die altert schnell und lässt Öl verbrennen – bei ihm hat das nach 80.000 km angefangen, und er musste öfter nachfüllen, bis er es getauscht hat. Sonst ist der Verbrauch niedrig, so 0,2 Liter pro 1000 km, wenn alles top ist.
  • @SM91
    20.10.2025 11:40
    Mitglied
    @H.Jäger77 @TOOOOOM Ich bin da anderer Meinung zu den Marken, bei meinem Smart hab ich immer günstigere 5W-30 von Addinol genommen, und es war kein Unterschied – solange es die Mercedes-Freigabe 229.3 hat, läuft's. Ölmenge: Genau 2,7 Liter, inklusive Filterwechsel. Bekannte Macken sind der hohe Ölverbrauch durch den Turbo, mein Freund hat mal 1 Liter in 500 km verbraucht, weil der Ladedruck zu hoch war und Ringe verschlissen. Lass das vor jedem Wechsel checken, sonst sparst du dir Ärger.
  • @Andre.S
    20.10.2025 11:44
    Mitglied
    @TOOOOOM Hallo! Zum Ölwechsel beim Fortwo 450: Du brauchst 2,5 Liter pur, aber mit neuem Filter kommst du auf 3. Ich empfehle definitiv 5W-30 vollsynthetisch, wie Shell Helix oder was Ähnliches mit MB 229.5, das hält die Temperatur besser im Griff. Besonderheiten: Der Motor verbrennt Öl, wenn die Kolbenringe nicht mehr top sind, bei mir hat's nach 100.000 km angefangen, und ich musste alle 5000 km nachschauen. Mein Nachbar mit gleichem Modell hatte dasselbe, aber nach einem Ringtausch war's erträglich, nur 0,3 Liter pro 1000 km. Kein Drama, aber regelmäßig prüfen!
  • @Krause1992
    20.10.2025 11:50
    Mitglied
    @Andre.S @TOOOOOM +1 zu den 3 Litern, das passt. Aber Marken? Bleib bei was Bekanntem wie Liqui Moly, 5W-30 Longlife, das ist für den Dreizylinder ideal. Probleme kenn ich von meinem Cousin: Der Ölverbrauch steigt brutal, wenn der PCV-Ventil verstopft ist – bei ihm waren's fast 2 Liter in 2000 km, total nervig auf Langstrecken. Er hat's selbst gereinigt, und seither läuft's smooth. Achte drauf, vor allem bei einem 2003er, die Dinger sind ja schon über 20 Jahre alt.
  • @AHoffmann_B
    20.10.2025 11:55
    Mitglied
    @TOOOOOM Ich antworte mal direkt: Ölmenge ist 2,7 Liter für den Wechsel, das steht im Handbuch. Empfehlung: Immer ACEA C3 Öl, wie 5W-30 von Motul, weil der Katalysator empfindlich ist. Bekannte Issues: Hoher Verbrauch durch defekte Ölpumpe oder Sensoren, mein alter Smart hat mal Ölverlust gehabt, weil der Sensor falsch saß – 0,8 Liter pro Monat weg, bis ich's bemerkt hab. Ein Kumpel rät, bei jedem Wechsel den Verbrauch zu tracken, das hilft langfristig. Keine Panik, aber wart's nicht zu lange.
  • @N-Weber2024
    20.10.2025 12:04
    Mitglied
    @Krause1992 @TOOOOOM @AHoffmann_B Zum Verbrauch: Ja, die Kolbenringe sind ein Klassiker beim Fortwo 450. Bei mir hat's bei 90.000 km angefangen, und ich verbrauchte 1,5 Liter alle 3000 km – hab dann auf ein dickflüssigeres Öl umgestiegen, 5W-40 mit MB-Freigabe, und es besserte sich auf 0,4 Liter. Menge beim Wechsel: Immer 3 Liter mitmachen, um sicherzugehen. Mein Tipp aus Erfahrung: Lass den Turbo checken, wenn's zunimmt, sonst wird's teurer. Sonst top Auto für die Stadt!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN