Zurück zu den Themen

Ladesystem-Fehler LAND ROVER Range Rover Evoque (L538) (06.2011 - 12.2019)

@user_4308252
07.02.2026 09:56
Mitglied

Uboothaendler

Themenstarter

Ich bekam an meinem Evoque Si4 Bj.2012 im Display die Fehlermeldung Ladesystem-Fehler.

Dann kam er Ende September 2025 in die Land Rover (Fach)Werkstatt wo er (das ist jetzt kein Witz) am 07.02.2026 immer noch ist.

Nachdem man Messungen, Speicherauslesung vorgenommen hat wurde wie bei vielen anderen auch die Lichtmaschine gewechselt(9 Wochen gedauert inkl. Falsch Lieferung bis diese überhauptVorort war). Doch der Fehler war immer noch da.

Dann ging man her und Tauschte die Haltebatterie die sich da irgendwo hinter dem Handschuhfach befindet.

Doch der Fehler blieb.

Nun wurden mit allerhand Messgeräten wie Oszilloskop und Multimeter weitere Messungen durchgeführt und angeblich sämtliche Kabel bzw Leitungen mit zusätzlichen Kabel überbrückt um ein Kabelbruch oder schlechten Kontakt auszuschließen.

Nichts gefunden.

Es wurde ein Kfz Elektro Technik Guru hinzugezogen der wohl auch Seminare oder Lehrgänge gibt.

Nach langem Suchen und Messen kam man dann auf die Idee es muss das Steuergerät sein.

Steuergerät wurde an eine Spezialfirma gesendet die nach Untersuchung wohl 2 Fehler fand. Da diese aber nicht repariert werden konnten bekam mein Landi ein neues gebrauchtes überholtes Steuergerät mit Garantie und super schöner aktueller Software. Super alles lief gut, bis auf die Tatsache das der Ladesystem-Fehler immer noch erschien.

Tja was soll ich sagen, ich glaub ja schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann, was ich auch dem Werkstattleiter sagte(der ist schon in Ordnung und hat normalerweise echt Plan was die Landis angeht) als dieser mir mitteilte das man die neu gewechselte Lichtmaschine durch eine neue Lichtmaschine ersetzen wolle.

Ups jetzt ist die Verzweiflung nicht nur bei mir sondern scheinbar auch beim Freundlichen gegenwärtig zu sein. Wieder lange Wartezeit bis die neue Lichtmaschine geliefert und anschließend verbaut wurde.

Dann kam der Anruf in dem man mir mitteilte das man eine 15 minütige Probefahrt gemacht hatte und bisher der Fehler nicht aufgetreten ist. Man wolle aber am nächsten Tag die Tests ausweiten einschließlich den Fehlerspeicher auslesen um sicher zu sein das alles in Ordnung ist bevor man mich anruft um das Auto abholen zu können.

Was soll ich sagen meine lieben Leser. Es kam kein Anruf. Ich denke mal das der Fehler wie zu erwarten ist, wenn man eine neue Lichtmaschine durch eine neue ersetzt, sich nicht beeindrucken lässt und weiterhin präsent im Display sich mit LADESYSTEM-FEHLER zeigt.

Ich habe selber jetzt so viel im Internet gesucht und es gibt haufenweise die das selbe Problem haben oder hatten aber oft eine Lösung nicht oder unverständlich gepostet wurde.

Meine Frage an alle die diesen Fehler hatten. Was zum Teufel stimmt da nicht und was ist die Lösung. Ich tippe das irgendwo ein Kabel defekt ist.

Und bitte kommt mir hier nicht mit irgendwelchen neuen Erklärungen oder woran es liegen könnte. Wer hatte den Fehler und was war die Ursache?

Ich bin am Ende und mein Geldbeutel wahrscheinlich auch.

Gestartet

07.02.26

Letzte Antwort

07.02.26

Antworten

0

Aufrufe

85

Autodoc CLUB App icon
    Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
    Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
    QR-CODE SCANNEN