Lenkung SMART ROADSTER Coupe (452)
@user_236128
07.02.2021 14:30
Mitglied
Ich habe den Kleinen erst kürzlich angeschafft. Nach meinem Gefühl geht die Lenkung beim Geradeauslauf sehr streng. Bei Kurvenfahrt ist alles i.O., sie stellt aber von alleine nicht völlig zurück. Ich muss nachlenken.
Ist das bei dem Fahrzeug normal, oder muss da was gemacht werden? Wer kann mir einen Rat geben?
- @thorsten-v11.09.2025 10:58MitgliedBeim Smart Roadster Coupe (452) ist eine relativ straffe Lenkung im Geradeauslauf nicht ungewöhnlich, da das Fahrzeug generell eine sportliche und direkte Lenkung hat. Allerdings sollte sich das Lenkrad nach einer Kurvenfahrt von alleine zumindest teilweise zurückstellen, was bei Dir offenbar nicht vollständig geschieht.
Häufige Ursachen für das Problem, dass die Lenkung nicht selbstständig in die Geradeausstellung zurückkehrt, sind:
- Schwergängiges Kreuzgelenk an der Lenksäule oder andere Gelenke der Lenkung, die ein Nachstellen behindern. Schmieren oder Austausch kann nötig sein.
- Ungenau eingestellte Spur oder Lenkgeometrie: Wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist, stellt sich das Lenkrad häufig nicht von selbst zurück, und das Fahrzeug kann leicht ziehen.
- Probleme oder Verschleiß an Servolenkungskomponenten (Pumpe, Sensoren).
- Manchmal ist das "Nachstellverhalten" bei Smart etwas anders ausgelegt, es sollte aber keine vollständige Blockade geben.
Empfehlungen:
- Kontrolliere oder lasse die Lenkungskomponenten auf Schwergängigkeit oder Verschleiß prüfen.
- Eine präzise Achsvermessung und Einstellen der Spur durch eine Fachwerkstatt kann häufig Wunder bewirken.
- Kreuzgelenk und Lager ggf. schmieren oder tauschen.
- Wenn Du technisch versiert bist, gibt es im Smart-Forum und Club viele Tipps zum eigenhändigen Prüfen und Reparieren.
Eine straffe Lenkung ist beim Smart normal, das Nicht-Zurückstellen des Lenkrads ganz oder teilweise allerdings nicht. Es lohnt sich, die Lenkung, Gelenke, Spur und Servoverhalten überprüfen zu lassen, um Sicherheit und Fahrkomfort zu gewährleisten.
