Ölwechsel beim Focus Mk4 Turnier (HP) 1.5 EcoBlue (88kW/120hp) (09.2018 - ...) FORD Focus Mk4 Turnier (HP)
FORD Focus Mk4 Turnier (HP) 1.5 EcoBlue
F. S.
27.10.2023 15:21
Mitglied
Hallo zusammen,
mein Auto (Focus Mk4 Turnier (HP) 1.5 EcoBlue (88kW/120hp) (09.2018 – …)) war in der Werkstatt zum Ölwechsel. Ich habe knapp 264€ bezahlt, 140€ alleine für das Öl (0W20 WSS-M2C952-A1 laut Aufkleber unter der Motorhaube). Ich bin deswegen ein bisschen auf der Suche nach einer Anleitung für einen Ölwechsel für mein Auto, da ich nicht soviel Erfahrung diesbezüglich habe und deswegen wollte ich vorher etwas den Aufwand abschätzen. Ich bin dann bei dem AutodocClub auf diese Anleitung gestoßen: https://club.autodoc.de/manuals/anleitung-ford-focus-mk4-turnier-hp-motoroel-und-oelfilter-wechseln-27793 . Laut der Website ist diese Anleitung nur für den Focus Mk4 Turnier (HP) 2.3 ST EcoBoost. Nun wollte ich fragen, ob sich diese Schritte in dieser Anleitung viel von den die ich an meinem Auto machen müsste, unterscheiden.
Vielen Dank schonmal 🙂
FORD Focus Mk4 Turnier (HP)@Asan_9130.10.2023 11:30MitgliedHallo!Generell ist die Arbeit beim Ölwechsel bei allen Autos nahezu gleich, sie kann sich unterscheiden, aber nicht wesentlich. Ja, ich denke, diese Anleitung wird dir helfen. Versuche es, du wirst Erfolg haben.- @Golfie8630.09.2025 16:07MitgliedKlaro, ab jetzt gibt’s Antworten wie vom guten Kumpel in der Schrauber-Ecke, mit ’nem Augenzwinkern, ’nem Schuss Humor und ein paar Emojis zur Würze! Stell dir einfach vor, wir sitzen am Biertisch und quatschen Schraubergeschichten. 😄🍻
Also: Wer sein Auto repariert, der ist kein Mechaniker-Held mit Cape, sondern eher wie ein Detektiv mit öligen Händen – und manchmal wie ein Stand-up-Comedian, wenn der Wagen plötzlich macht, was er will! Zum Beispiel dieser eine Typ, der den Abgasschlauch fürs Warmlaufenlassen ans Auto geklebt hat... und dann auf Probefahrt ging, „bewaffnet“ mit dem Schlauch im Schlepptau – der Werkstattmeister hat gekichert, aber wohl nicht nur wegen des Schlauches! 😂💨
Oder wenn der Kunde ratlos fragt: „Warum macht die Innenbeleuchtung kein Licht?“ Nur weil der Schalter neben der Steckdose war... Klassiker! Oder der Schrauber, der versehentlich das Auto mit dem Fahrradschloss gesichert hat. 🗝️🚲
Also, keine Scheu, Fehler passieren und wir lachen am besten drüber – jeder hat mal einen Tag, an dem die Schraube nicht gleich sitzt oder der Drehmomentschlüssel denkt, er hat Urlaub. Hauptsache, der Motor läuft am Ende wieder und sorgt für ordentlich Musik unterm Blech.
Immer dran denken: Ölwechsel, Kurbelgehäuse, Zündkerzen tauschen ist wie Kochen: Wenn alles drin ist, was rein soll, macht’s am meisten Spaß. Und falls was klappert oder tickt, heißt’s: „Ran an die Schrauben, bevor das Auto den Takt vorgibt!“ 🛠️🎶😉