AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / NISSAN / Saug-Hub_Steuerventil anlernen? Xtrail geht immer aus.

Zurück zu den Themen

Saug-Hub_Steuerventil anlernen? Xtrail geht immer aus.
NISSAN X-TRAIL (T30)

  • @user_609775 Okt 13, 2021
    Mitglied
    Guten Tag liebe Forengemeinde. ich habe mir einen Xtrail 2.2 Ltr. bauj. 2006 vor zwei Jahren gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden. 
     Vor 5 Monaten fing der immer mal wieder an nach Kaltstart auszugehen, bis er ein paar Meter gefahren wurde  ca. 1-2 Min. und lief dann ohne Probleme.
    Der Motor geht jedoch jetzt immer an der Leerlaufgrenze vom 1000 UMP/min  aus und springt auch nur noch sehr schlecht an. ( Fehlercodes wurden und werden keine angegeben.)
     Meine Recherchen haben ergeben, das der Fehler am Saug-Hub Steuerventil liegen könnte. Dieses habe ich  nach Wechsel des Kraftstoff-Filters getauscht. Ohne das eine Besserung eingetreten ist. Ich habe nun erfahren, das dieses Ventil *angelernt werden muss.  Meine nächste Nissan-Werkstatt liegt rund 50 KM entfernt und ist auf telefonische Anfrage nicht bereit, den Code zu veräußern, auch nicht vor Ort anzulernen, ( Wenn ich ihn vom ADAC bringen lasse) da sie selbst die Reparatur nicht ausgeführt haben.
    Weitere Vertragswerkstätten habe ich hier in der Region ( vorderer Hundsrück) leider  nicht.

    Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Ich benötige das Fahrzeug, welches nun schon fast 3 Monate steht, dringend fahrbereit , um meine Exsistenz zu erhalten.
    Ich bin für jeden Rat/ Tip mehr als Dankbar. Ps. Ich kann zwar ein wenig Schrauben habe aber letztendlich von Motor und Elektronik wenig bis keine Ahnung und bitte daher hoffentliche Antworten und Ratschläge. * Laienverständlich zu verfassen. Danke im Voraus.
    Antworten

    Gestartet

    13.10.21

    Letzte Antwort

    13.10.21

    Antworten

    0

    Aufrufe

    1207

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon