Guten Tag liebe Forengemeinde. ich habe mir einen Xtrail 2.2 Ltr. bauj. 2006 vor zwei Jahren gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Vor 5 Monaten fing der immer mal wieder an nach Kaltstart auszugehen, bis er ein paar Meter gefahren wurde ca. 1-2 Min. und lief dann ohne Probleme.
Der Motor geht jedoch jetzt immer an der Leerlaufgrenze vom 1000 UMP/min aus und springt auch nur noch sehr schlecht an. ( Fehlercodes wurden und werden keine angegeben.)
Meine Recherchen haben ergeben, das der Fehler am Saug-Hub Steuerventil liegen könnte. Dieses habe ich nach Wechsel des Kraftstoff-Filters getauscht. Ohne das eine Besserung eingetreten ist. Ich habe nun erfahren, das dieses Ventil *angelernt werden muss. Meine nächste Nissan-Werkstatt liegt rund 50 KM entfernt und ist auf telefonische Anfrage nicht bereit, den Code zu veräußern, auch nicht vor Ort anzulernen, ( Wenn ich ihn vom ADAC bringen lasse) da sie selbst die Reparatur nicht ausgeführt haben.
Weitere Vertragswerkstätten habe ich hier in der Region ( vorderer Hundsrück) leider nicht.
Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Ich benötige das Fahrzeug, welches nun schon fast 3 Monate steht, dringend fahrbereit , um meine Exsistenz zu erhalten.
Ich bin für jeden Rat/ Tip mehr als Dankbar. Ps. Ich kann zwar ein wenig Schrauben habe aber letztendlich von Motor und Elektronik wenig bis keine Ahnung und bitte daher hoffentliche Antworten und Ratschläge. * Laienverständlich zu verfassen. Danke im Voraus.