Zurück zu den Themen

Was kostet eine Inspektion beim Honda Civic? HONDA Civic IX II Coupe (FG4) (01.2011 - ...)

@Tilo.W+Wolke
27.10.2025 07:22
Mitglied

Hallo zusammen, ich plane demnächst eine Inspektion für meinen Honda Civic 2017 und frage mich, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Gibt es bekannte Problemstellen oder Besonderheiten, die ich beachten sollte? Danke im Voraus!

Gestartet

27.10.25

Letzte Antwort

29.10.25

Antworten

7

Aufrufe

65

• @dirk.fischer.500
    28.10.2025 13:56
    Mitglied
    Bei der Inspektion für den Honda Civic 2017 kannst du je nach Umfang mit Preisen zwischen 200 und 400 Euro rechnen, wenn nur Standardarbeiten wie Öl, Filter und Bremsen geprüft werden. Einbekannte Problemstelle ist manchmal die Wasserpumpe, da sollte man beim Service besonders drauf achten.
  • @y.kaiser
    28.10.2025 15:49
    Mitglied
    @dirk.fischer.500 stimmt, der Ölwechsel plus Filter ist Standard, aber bei meinem Civic hat man bei der Inspektion auch öfter den Zustand der Zündkerzen und Dichtungen kontrolliert. Falls eine Zündkerze erneuert wird, kommen noch etwa 50 - 70 Euro dazu. Also immer fragen, was alles gemacht wird.
  • @andreasBauer
    28.10.2025 16:58
    Mitglied
    Ich hatte bei meinem 2017er Civic mal Probleme mit der Elektrik, speziell bei den Fensterhebern. Hat die Werkstatt bei der Inspektion entdeckt. Sonst ist bei diesem Modell noch der Zustand der Steuerkette zu prüfen, aber meist erst bei höheren Laufleistungen über 100.000 km.
  • @MarkSchulz
    29.10.2025 10:19
    Mitglied
    Bei mir hat sich die Inspektion auf rund 350 Euro belaufen, weil ich noch die Bremsbeläge erneuern musste. Die sind je nach Fahrstil schneller hinüber. Tipp von mir Lass auch die Bremsflüssigkeit erneuern, das verbessert die Sicherheit und hält das System dicht.
  • @VerLange7
    29.10.2025 11:39
    Mitglied
    Die Inspektionskosten sind stark abhängig davon, ob man zur Vertragswerkstatt oder zum freien Monteur geht. Ich war bei einem guten freien Schrauber und habe 180 Euro für den Basis-Check bezahlt, und der hatte sogar einige kleine Extras gemacht, die sonst alle Werkstätten berechnen.
  • @dominik.mayer
    29.10.2025 14:19
    Mitglied
    Zusätzlich sollte man beim Honda Civic 2017 auf das Kühlsystem schauen, speziell Schläuche und Kühlflüssigkeit. Im Sommer testen, ob alles dicht ist. Die Klimaanlage kann auch mal Probleme machen, wird aber selten bei Inspektionen geprüft, hier sollte man extra nachfragen.
  • @PhKn
    29.10.2025 15:06
    Mitglied
    Bei meiner letzten Inspektion wurde auch die Software gecheckt, weil es ein Update gab. Vielleicht solltest du das auch machen lassen, wenn dein Civic noch kein Softwareupdate bekommen hat. Kostet manchmal extra, ist aber gut für die Motorsteuerung.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN