Wie viel kostet ein Service beim Auto mit Ölwechsel? HONDA Civic IX II Coupe (FG4) (01.2011 - ...)
- @[Donnerwetter]28.10.2025 15:08MitgliedIch habe letzten Frühling für meinen Civic 2015 beim Service mit Ölwechsel ca. 270 € bezahlt, inklusive Öl und Filter. Werkstatt meinte, 300 € ist quasi der Durchschnitt, je nach Region oder wie viel die genau machen. Immer nachfragen, was alles drin ist, weil manchmal werden „Zusatzprüfungen“ dazugebucht, die eigentlich nicht nötig sind.
- @🌌 Sternenstaub 🌌28.10.2025 16:09MitgliedIch mache vieles selbst, aber beim Ölwechsel lasse ich’s lieber die Werkstatt machen, einfach wegen der Altölentsorgung und weil die Inspektion gestempelt wird. Hatte aber schon mal, dass sie bei billigen Werkstätten schlechtes Öl genommen haben. Also immer genau fragen, welches Öl reinkommt.
- @HERbStwINd_7728.10.2025 17:42MitgliedBei mir war einmal auf der Rechnung noch „Kleinmaterial“ drauf, weil die die Dichtung, Schrauben oder sogar das Entsorgen extra berechnet haben. Ist zwar nur 5-10 €, aber summiert sich. Tipp Ölmarke bei der Abgabe nachfragen und sich alles schriftlich geben lassen.
- @sonnen_blume77x29.10.2025 11:21MitgliedJa, bei meinem 2015er kamen zusätzlich zum Standardservice noch der Innenraumfilter und etwas Bremsflüssigkeit drauf – schwupps waren’s über 400 €. Preis also immer vorher bestätigen! Bremsen prüfen lassen kann nie schaden, aber bei zu viel Zusatzzeug sofort nachhaken.
- @Karl.Schm1dt29.10.2025 13:59MitgliedEinmal hat die Werkstatt beim Ölwechsel die Ablassschraube nicht richtig angezogen… Ergebnis kleine Undichtigkeit, leichte Sauerei in der Garage. Lieber kurz nach dem Abholen unter das Auto schauen. Sowas passiert öfter als man denkt.
- @leNa-b29.10.2025 14:37MitgliedIch finde, die Preise sind in freien Werkstätten manchmal 50-100 € niedriger als beim Vertragshändler, aber man bekommt halt nicht immer das gleiche Öl oder die Originalteile. Du kannst das Öl aber auch selbst mitbringen, machen viele Bekannte von mir so und sparen einiges.
- @MarkusH29.10.2025 15:54MitgliedHofman Ich ahb mal gelernt ein Service pro Jahr reicht, es sei denn, du fährst richtig viel. Für meinen Civic plane ich im Jahr roundabout 400 €, inklusive kleiner Reparaturen. Größere Services (wie Ventilspielprüfen) sind alle paar Jahre, kann dann aber sofort über 1k kosten, aber bei deinem 2015er ist das eher selten nötig.

Hallo zusammen, ich überlege, mein Honda Civic 2015 zum Service inklusive Ölwechsel zu bringen. Hat jemand Erfahrung, wie viel das in etwa kostet? Gibt es versteckte Kosten oder spezielle Probleme, auf die ich achten sollte?