AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / FORD / Wasserschlag möglich?

Zurück zu den Themen

Wasserschlag möglich?
FORD KA (RU8)

  • @user_2012964 Nov 18, 2023
    Mitglied
    Hallo zusammen,
    Heute bin ich, nach dem Besuch bei der Familie, etwa 29km heim gefahren.
    Der Heimweg führte größtenteils über eine Kurve, bergige Landstraße.
    Da Starkregem herrschte & es bereits dunkel war, passte ich meine Geschwindigkeit hat und fuhr so 55 – 60 km/h.
    Nach einer Kurve kam ein Bereich in dem sich auf der Straße eine große Pfütze gebildet hat.
    Erschwerend kam auch hinzu, dass ich wegen Gegenverkehr kein Fernlicht anhatte, wodurch ich auch nicht klar sehen konnte, wie tief diese Pfütze war.
    Als ich mit oben genannter Geschwindigkeit durch die Pfütze bretterte, war dies natürlich schon zu merken und durch das an den Seiten hochpeitchende Wasser klar zu hören.
    Anschließend reduzierte ich die Geschwindigkeit nochmal weiter auf ca. 45 km/h.
    Von dieser Stelle aus fuhr ich noch ca. 20km nach Hause, weiter mit angepasster Geschwindigkeit,  tendenziell etwas vorsichtiger und nervöser, da ich mich doch sehr erschrocken hatte (Fahranfänger).
    Währen der restlichen Heimfahrt, teils auf der Landstraße, teils im Stadtverkehr, konnte ich keine nennenswerten Veränderungen im Fahrverhalten feststellen, Schalten, Gas geben, Bremsen, alles ohne Probleme.
    Meine Frage dazu nun: Wären irgendwelche Schäden, sprich Wasserschlag o.Ä. möglich? Wäre bei einem Schaden die restliche Fahrt von ca. 20 km überhaupt noch möglich gewesen? Könnte ich nun noch bei einem späteren Fahrtantritt Probleme feststellen?
    Hoffe mir kann jemand etwas meine Sorgen nehmen. 
    Antworten

    Gestartet

    18.11.23

    Letzte Antwort

    21.11.23

    Antworten

    1

    Aufrufe

    232

  • FORD | C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU)
    @Preem Nov 21, 2023
    Mitglied
    Hallo!
    Ich glaube nicht, dass es einen Schaden geben könnte, auf jeden Fall würde die Motorfehlerleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchten. 
    Ich würde empfehlen, sich das Auto visuell anzuschauen. Wenn es keine offensichtlichen Schäden gibt, gibt es keinen Grund zur Sorge.
    Sei in Zukunft einfach vorsichtiger mit Pfützen 🙂
    MFG
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon