Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Alfa Romeo 147 937 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Alfa Romeo 147 937
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Entfernen Sie das Befestigungselement, mit dem der Bremsschlauch am Federbein befestigt ist. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungsmutter heraus, die die Koppelstange an der Stoßdämpfergabel befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungsschraube, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 21
Reinigen Sie das Befestigungselement, das die Stoßdämpfergabel am Federbein befestigt. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 23
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Trennen Sie die Stoßdämpfergabel vom Federbein. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 26
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 27
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 28
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6 Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie das obere Domlager.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 147 937. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 32
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 33
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 34
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 35
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 36
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 37
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 38
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 39
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 40
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 41
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6 Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 42
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 43
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 44
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 45
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Alfa Romeo 147 937
Schritt 47
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Bringen Sie die Stoßdämpfergabel am Federbein an.
Schritt 49
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 50
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 52
Schrauben Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 54
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 55
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 57
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 58
Den Halteclip des Bremsschlauchs anbringen.
Schritt 59
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Koppelstange mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 63
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 147 937. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 65
Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 67
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 147 937. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 69
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Alfa Romeo 147 937
Schritt 70
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 71
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 73
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 75
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 76
Schließen Sie die Haube.
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